Antworten: 4
Schlitzbrückenblech für Hackschnitzeltrocknung
Hallo, möchte in meine Hackschnitzellagerhalle einen Doppelboden zur Trocknung mit Schlitzbrückenblech nachrüsten. Welches Schlitzbrückenblech nimmt man dafür üblicherweise, damit das Ganze befahrbar ist? Welchen günstigen Hersteller kann man empfehlen?
Hat hier jemand sowas schon gebaut? Auf was besonders achten?
Danke, Grüße, LT Smash
Schlitzbrückenblech für Hackschnitzeltrocknung
servus.
ich hab mich auch mit der thematik beschäftigt da ich ein getreide flachlager plane dass universiell einsetzbar ist .dh eben auch box für hackschnitzel oder wenn die boxen leer sind geräte unterstellen kann.
bei schlitzbrückenblech was jahrzehntelang in der ex DDR bewährt war kann ich dir die firma RMIG empfehlen.
ich österreich ist riccardo lücke zuständig mit büro in leobersdorf.
blechstärke kannst du 8mm auch haben!
billig ist das ganze aber sicher nicht und ich weiss nicht nur fürs hackschnitzeltrocknen wird sich das schwer rentieren!
das ist meine persönliche meinung ausser du hast abwärme von einer biogasanlage zu nützen!?
Schlitzbrückenblech für Hackschnitzeltrocknung
Wie sieht Deine Unterkonstruktion aus, wenn Du das bei Dir schon planst?
Mit wieviel € pro m² muss man für die Bleche rechnen?
Benötigt man 8mm, damit das ganze befahrbar wird?
Die Wärme zur Trocknung wäre bei mir die Raumluft aus meinem Heizgebäude, die dann auch noch einem sinnvollen Zweck zugeführt wird, in dem ich sie unter die Bleche einblase...
Schlitzbrückenblech für Hackschnitzeltrocknung
nein 8 mm brauchst für einen radpanzer!
unterkonstruktion musst du I-träger nehmen.
das ganze richtet sich nach der geplanten radlast mit der du das befahren willst.(kleiner traktor oder 25 tonnen radlader)
am besten du rufst bei RMIG in leobersdorf an die senden dir konstruktionsbeispiele.
aber so wie du das beschreibst mit der raumluft vom heizgebäude ist das absolut sinnlos!
das macht nur sinn wenn du permanent getreide odgl trocknest und nicht belüftest da gibts wesentlich günstigere methoden.
warum lässt du deine hackschnitzel nicht von der sonne trocknen? für diesen zweck einen befahrbaren belüftungsboden bauen ist wirklich luxus.das macht nur sinn mit einer leistungstarken heizung ab 80kw mit wärmetauscher und guter auslastung.
ich hab das auch kostengründen wieder storniert und betoniere belüftungskanäle mit verlorener schalung ein.
www.rmig.com
Schlitzbrückenblech für Hackschnitzeltrocknung
Hallo LTSmash, hast du dein Vorhaben mit den befahrbaren Blechen bereits umgesetzt, wenn ja, welche Erfahrung hast du damit gemacht, was hat das alles gekostet? 8mm kommt mir extrem teuer und übererfüllend vor (kannst du mit 30Tonner befahren - sinnvoll? Ich selbst möchte mit so einem System Hackschnitzel trocknen, bin aber von oben genannter Lösung nicht überzeugt. Habe aber bereits ein paar günstige Alternativen für mich entdeckt, muss mich aber noch entscheiden.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!