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Motorstaubremse auf Steyr 8130 sk2 nachrüsten
Was ist alles zu Umbauen wenn ich eine Gebrauchte Motorstaubremse auf mein Steyr aufbaue ???
Ist es nur zwischen Krümmer und End topf zuschrauben ca. 7 cm hoch ?????
Oder müssen Stärkere Ventil Federn auch eingebaut werden?????
Was ist noch zu Umbauen???
Wer Verkauft so etwas??
Motorstaubremse auf Steyr 8130 sk2 nachrüsten
Lt. meinem Wissensstand haben die neueren 80er Serie Steyr die stärkeren Ventilfedern bereits ab Werk, beim 768 Plus haben wir nachgerüstet. Bei mechanischer Betätigung ist nicht viel dran: Klappe zwischen Krümmer und Topf montieren und Gestänge durchfädeln um das neue Pedal links der Kupplung anzuschließen.
Bei Luftbetätigung kannst die Löcher der Klappe verschweißen, brauchst aber je einen Luftzylinder an Klappe und Einspritzpumpe(für 0-Stellung) die diversen Luftleitungen und ein Ventil am Kabinenboden - mehr Aufwand, aber auch mehr Wirkung.
Teile werden die Steyr-Schlachter(Leutgeb..) schon auftreiben.
Haltbarkeit macht keine Probleme, unser 8070er kratzt bald am 14000er.
Motorstaubremse auf Steyr 8130 sk2 nachrüsten
Habe auch bei meinen 8090 bj. 87 eine Stau nachgerüstet teile bekommst du bei Leutgeb kostet so um die 150.-
stärkere Ventilfedern hat unserer bereits gehabt Haltbarkeit kann ich nicht sagen da ich sie erst 500 Stunden drinnen hab
kleiner Nachteil: die Stau hat erst bei warmen Motor die volle Rückstaukraft!!
lg Zabernig
Motorstaubremse auf Steyr 8130 sk2 nachrüsten
hallo
danke für dein Bemühen für den Eintrag
werde morgen die Fa. Leutgeb anrufen
mfg. franz
Motorstaubremse auf Steyr 8130 sk2 nachrüsten
hallo
was genau meinst du mit Luftbetätigung???
Motorstaubremse auf Steyr 8130 sk2 nachrüsten
hallo
was genau meinst du mit Luftbetätigung???
Motorstaubremse auf Steyr 8130 sk2 nachrüsten
Dabei wird wie bei den meisten LKW die Betätigung der Stauklappe und das gleichzeitige "Fördermenge-auf-null-stellen" der Einspritzpumpe durch Luftzylinder bewerkstelligt. Es bestehen keine mechanischen Verbindungen aber dafür Luftleitungen vom Luftkessel zum Betätigungsventil und von dort zu den Luftzylindern. Das Ventil haben wir wie das vom Lufthorn von unten am Kabinenboden durchgebohrt, von oben sinds so nur 2 kleine Pilze. Mit dem Fuß stellst du den Motor dann eigentlich komplett ab - deshalb braucht es die Löcher in der Originalklappe auch nicht mehr. Mit deinem 6-Zylinder müßte so eine Bremse schon ordentlich was ausrichten - die eigentliche Betriebsbremse wird sehr geschont und bergab bist du trotzdem sicher und deutlich schneller unterwegs - die Staubremse geht mir beim jetzigen Luftkühler-Fendt noch jeden Tag ab:-(
Hannes
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