Antworten: 3
Valtra Lastschaltung 6200
Habe bei meinem 6200 ohne Turbokupplung Probleme mit der Lsg das raufsplitten geht ja super aber wenn ich von der 3 auf 2 Gruppe runter schalte geht das eher ruckartig im Vergleich zu anderen Getrieben 2 auf 1 geht so halbwegs, aber beim Händler wurde mir gesagt das ist normal bei den Mezzo Modellen man hätte halt die teuere Hi-tech Variante nehmen sollen?Darum meine Frage hat jemand auch so ein Problem bei seinem Valtra ?
Valtra Lastschaltung 6200
Hallo!
In der Tat muss man bei der Mezzo Baureihe mit dem ruckartigen Schaltvorgängen leben; unserer überschneidet die zwei Gänge dermaßen, dass es den Traktor sogar mit einem leichten Ruck verzögert, wo man spürt, dass beide Gänge in Eingriff sind.
Hab dieses Phänomen direkt dem Techniker von Valmet Österreich ansehen lassen, und der sagte auch, dass es normal sei.
Bei der HighTech-Serie werden die Lastschaltstufen moduliert mit proportinal Ventilen geschaltet, da kann der Prozessor der Traktorelektronik die Schaltzeitpunkte festlegen und genau überlagern, bzw. kann auch der Kunde die Schaltgeschwindigkeit einstellen.
Bei Mezzo wird mit schwarz-weiß Ventilen geschaltet, von deren Eigendynamik man abhängig ist, bzw. mit der man leben muss.
mfg josef
Valtra Lastschaltung 6200
Hallo!!
Habe auch einen Valtra 6200 gleiches Problem. Unter Last geht es weich schalten, fährt man nicht unter Last ruckt er fürchterlich. Bin aber sonsten voll zufrieden.
Mfg thawle
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!