Antworten: 8
Kompressionsdruck Steyr M 958
Hallo Selberschrauber.
Wie hoch sollte der Kompressionsdruck bei einem Steyr M 958 (Turbo) mit dem Motor WD910.27T sein?
Der Traktor hat jetzt 4600h auf der Uhr und "gefühlt" Leistungsverlust. Einspritzdüsen sind ok. Eine Fachwerkstätte hat folgende Aussage getätigt: Bei den Perkinsmotoren (3 Zylinder) wie vom Steyr M958 od. Lindner Geo 60 ist di ESP verschlissen und zu Überholen.
Dank im voraus
Mfg Peter
Kompressionsdruck Steyr M 958
Bei 4600h und richtiger Wartung kann der Motor normalerweise nicht so verschlissen sein, dass man es fühlt.
Beim prüfen wird dir ein Zylinder aus der Reihe tanzen, wenn was sein sollte.
In Druck kann ich dir auch nicht genau sagen, denke 15-20bar.
Kompressionsdruck Steyr M 958
ich würde da zuerst mal penibel die Treibstoffzufuhr überprüfen. Tanksieb, EP-Sieb, Dichtheit aller Gummischläuche. Habe selber 6600 Stunden drauf und sehe kein großes Verschleißproblem, (springt bei 15 Grad minus an wie im Sommer) sehe aber viele Störvarianten von der Treibstoffseite her.
Kompressionsdruck Steyr M 958
Hallo,
wenn die Leistung im unteren Drehzahlbereich schlechter ist, dann hat deine Werkstätte recht.
Startprobleme hast Du nicht, oder auch?
Grüße
Kompressionsdruck Steyr M 958
Die Einspritzpumpe ist ja ein bekanntes Problem bei diesen Perkins-Motoren. Eines von mehreren...
Ich hab das gleiche Modell und bin schon mit gut 3000 h in die Werkstatt aufgrund von unrundem Motorlauf in kaltem Zustand.
Obwohl der Traktor im Winter monatelang nur rumsteht. Oder vielleicht auch gerade deshalb. Jedenfalls hat man mir dort gesagt, dass das bei diese Motoren nach einigen Jahren eigentlich normal ist, weil die Einspritzpumen nicht die besten sind.
Kopmression weiß ich jetzt auch nicht genau, sollte aber doch noch über 20 bar liegen bei nicht mehr ganz neuen Motoren.
Kompressionsdruck Steyr M 958
Servus Seilerbua!
Habe aktuell das gleiche Problem bei meinem Steyr 958a Turbo, Traktor hat rund 2800h am Traktormeter und die Einspritzpumpe ist defekt. Ein Starten des Motors war nicht mehr möglich. ESP Wurde vom Landmaschinentechniker ausgebaut und zur Reparatur an eine ESP Service Werkstätte gesandt. Sollte in den nächsten Tagen zurück sein. Voraussichtliche Kosten um die € 1500,-. Lb.G.
Kompressionsdruck Steyr M 958
Danke für die Antworten.
Meiner hat nur 11 bar Kompressionsdruck aber alle 3 gleich. Keine Startprobleme. Ventilspiel am 3 Zylinder war etwas zu groß.
Einspritzdüsen hatten nur noch 260 - 270 bar. Werde wahrscheinlich die ESP überholen lassen.
Mfg Peter
Kompressionsdruck Steyr M 958
Hallo,
da hast aber eine Fehlmessung, 11bar hat ein Benziner!
Dieselmotoren haben mind. 25bar.
Einspritzdruck hat auch wenig Einfluss auf Leistung, nur Schwarzrauch wird mehr.
Grüße
Kompressionsdruck Steyr M 958
Der Leistungsverlust im unteren Bereich kommt nur von der ESP,bei der Kompression kann mit Deinem Betriebsstundenstand noch nicht sein. bei unserm Geo 60, der wesentlich mehr Stunden drauf hat als Deiner, haben wir Anfang vorigen Jahres die ESP Abdichten und ein neues Pumpenelement einbauen lassen, da der Simmerung im Bereich wo die Pumpe am Motor angeflanscht ist undicht wurde. Das Ganze ist kein Problem von Perkins ,denn diese Pumpen sind auch in den Sisumotoren und teilweise John Deere verbaut , der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich kommt vom Pumpenelement , und , und das ist das wichtigste bei diesen Standardyne- Pumpen, alle 1500 - 2000 BST ist ein Aluring im Inneren zu tauschen , denn sonst verreckt die Pumpe vorzeitig, bei unsere haben wir das immer bei den entsprechenden Tausender Sevicen mit gemacht, daher hat die Pumpe auch fast 20 Jahre ohne irgend etwas gehalten.Für mich ist dieser 3- ZYl. Perkins ein sehr guter Motor, sehr sparsam . im Winter gut zustarten ,und sehr problemlos.
mfG Pert.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!