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Drainagierung
Guten Abend!
Hätte ein paar Fragen zwecks Drainagierung einer Moorwiese.
Diese Moorwiese (5 Hektar) wurde vor ca. 40 Jahren bereits von meinem Vater drainagiert, nun sind aber diese Tonrohre schon so weit herausgewachsen (ca. 40cm) das ich laufend Probleme habe durch Verstopfungen. Und schließlich werden die Maschinen auch nicht leichter. Und die Wiese wird wieder zusehends feuchter.
Welche Rohrsysteme sind derzeit aktuell und auch gut verlegbar, bzw. welche Beschüttung der Rohre ist in einer Moorwiese die beste. Habe gehört, daß außer Kies auch Hackschnitzel möglich sind. Wer hat hier schon Erfahrung. Diese wären ja viel leichter zum Fahren und würden bei leichten Verschüttungen in der Wiese keinen Schaden machen.
Bitte um Erfahrungen.
mfg Fritz
Drainagierung
Hallo!
Stand der Technik sind Teilsickerrohre (z.B. Strasil), eingebettet in Filterkies Rund- od. Kantkorn >32 mm und das ganze eingepackt in ein Filtervlies (z.B. Polyfelt TS), Überdeckung auf Ackerflächen mind, 60 cm, besser 80 cm!
Das mögliche Gefälle wird durch das Gelände vorgegeben, unbedingt mit Kanallaser oder ähnlichem Gerät verlegen!
Pro Tag sollte es möglich sein, ca. 200 bis 250 lfm zu verlegen!
Grüße Manke
Drainagierung
meiner meinung nach sind hackschn. nichts, weil sie aus organischem material sind und daher faulen und die drainage verstopfen.
ca. 1,5m tiefe gräben ausheben, die blauen 10cm drainageschläuche rein, schotter drüber und zum schluss alles mit erde überdecken und einsähen.
aber weißt du was wir auf unserer alm gemacht haben. wir haben mit dem traktor-heckbagger die gräben ausgehoben, schläuchen rein getan und statt dem schotter haben wir zerbrochenes, altes bramag (steinerne dachziegel) hineingeschüttet und erde drauf. bramag hat uns nichts gekosten und ist auch ganz gut.
mfg manu
Drainagierung
@manke: diese technik wie du sie beschrieben hast ist viel zu teuer im gegensatz zur (guten) alten methode wie ich sie beschrieben habe.
aber wenn ihr das geld dafür habt..........
Drainagierung
Hallo!
@ manu1
laut meiner Preisliste kostet dein 10cm Volldränrohr ca. 3,55 €/lfm und mein Teilsickerrohr DN 10cm ca. 2,10 €/lfm , zuzüglich Filtervlies ca. 1,50 €/lfm, ergibt Mehrkosten von sage und schreibe 5 cent !!!!!!!!! pro lfm, und die sollten eine dauerhaft funktionierende Drainage wohl wert sein!?!?! Weil aufgraben, Kies und Rekultivierung sind wohl bei beiden Varianten gleich teuer!
auf Moorböden sollte unbedingt ein Vlies eingebaut werden, da die Feinteile sonst in kurzer Zeit das Rohr verlegen!
Aber das muss jeder für sich entscheiden, was er macht!
Grüße Manke
Drainagierung
Hallo!
@manu1,
das mit den Bramac behalt mal besser für Dich .....
Nicht daß jemand auf die Idee kommt, das es sich dabei um Bauschutt handelt!
Gruß F
Drainagierung
Hallo!
Wir haben vor ca. 25 Jahren bei mittelschweren lehmig schlierigen
Boden auf die Drainageschläuche einfach nur ( ihr werdet es nicht glauben) Stroh draufgegeben und funktionieren bis heute noch tadellos.
Schönen Abend chili !
Drainagierung
Also wenn das mit Stroh wirklich funkioniert wäre phämomänal.
Kann das sonst noch jemand bestätigen.
Wir habenvor 25 Jahrenauch viele Drainagen gemacht.
Immer Drainageschlauch und ca. 10 cm Rollkies drauf.
Diese Drainagen funkionieren zu 95% heute noc.
Rollkies kostet natürlich mehr Geld als Stroh und ist wesentlich mühsamer.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Strohbedeckung?
Drainagierung
Wenn Du nach zwei Jahren noch wissen willst wo Du genau drainagiert hast, dann kannst Du Stroh oder Reisig oder Perlite nehmen.
Nach 10 Jahren hast Du dann den berühmten Hürdenlauf im Feld.
Die Absenkungen sind enorm - Deine Maschinen werden es Dir nicht danken das Du gespart hast.
Im Moorfeld würde ich Dir den umwickelten Drainschlauch (z.b. Kokosfaser) empfehlen. Denn Moor schwemmt Dir die Schlitze in kurzer Zeit zu, da nützt dann das Kies (einzig sinnvolle) drumrum wenig.
Drainagierung
Hallo zusammen!
Ich habe im Dezember 600 lfm Drainagerohr verlegt und mit ca. 25-30 cm Schotter 20-40 aufgefüllt. Das ganze war in 2 Tagen erledigt.
(blaue "Tunnelrohre" 10 cm DM mit geschlossenem Boden und oben Sickerschlitze)
Da wir sehr wenig Gefälle hatten (unter 1%) haben wir auch einen Kanallaser verwendet. Der hat zwar eine Leihgebühr von 30 €/Tag gekostet, aber ich würde es sofort wieder machen, denn nur so bringt man wirklich ein durchgehendes gleichmäßiges Gefälle zusammen.
Zu den Preisen: 1 lfm Tunnelrohr hat bei einer örtlichen Baufirma 1,44 € incl Ust gekostet.
Gruß DJ
Drainagierung
Hallo!
Habe die Reperaturen in meinen Moorwiesen auch meistens mit den Kokos umwicklten Schläuchen erleddigt. Diese sind aber in letzer Zeit nicht mehr zu bekommen. Nach Auskunft des Händlers haben sie sich nicht so bewährt.
Drainagierung
Hallo fritz270, möchte Dir meine Erfahrungen mit Drainagen mitteilen.Bei uns wurde früher oft mit Reisig das Dränrohr überdeckt. Weil das damals Tonrohre waren ,war auch sperriges Reisig keine Gefahr für das Rohr.Ich selber habe später , als es keine Tonrohre mehr gab den gelben
Flexdrän mit feingliedrigem Reisig angedeckt ,mit bestem Erfolg.Könnte mir gut vorstellen, daß es mit Hackschnitzel funktioniert.
Sackungen über dem Sauger gibt es bei allen Materialien. Auf dem Acker ist das durch die Bodenbearbeitung kein Problem.Auf der wiese muß mann nach 1-2 Jahren wieder Erde auf die Stränge bringen.Bei ummantelten Rohren habe ich keine Erfahrungen;ich weiß nur . daß sie in der Nachbargemeinde in der Flurbereinigung eingebaut wurden.Meines Wissens gibts noch Hersteller von "Kokofil" und"Multi-fil".
Wegen dem Flies gehen die Meinungen bei uns auseinander.Ich bin der Meinung:sind die Schlitze evtl. verstopft , dann nimmt mann das Dänagespülgerät und hat wieder für Jahre seine Ruhe.Bei uns ist das wichtig wegen dem Eisenoker.Wo die Probleme beim Moorboden liegen, weiß ich leider nicht.Wegen dem Spülen verlegen wir nur noch Einzelausläufe (wenn es vom Gelände passt)
Bei dem Umfang, den Du vorhast, wäre eine Dräniermaschine nicht schlecht.Gibt es in Deiner Nähe noch Dränagefirmen? Die Genauigkeit ist dabei am besten.Bei uns (Baden-Württemberg) gibts fast keine mehr!!
Dränieren ist entweder verboten oder nicht gern gesehen.
Noch was: die angetroffenen alten Leitungen sollten an das neue System angeschlossen werden,wenn sie noch aktiv sind
mfg 2810
Drainagierung
> Hallo fritz270, möchte Dir meine Erfahrungen mit Drainagen
> mitteilen.Bei uns wurde früher oft mit Reisig das
> Dränrohr überdeckt. Weil das damals Tonrohre waren ,war
> auch sperriges Reisig keine Gefahr für das Rohr.Ich selber
> habe später , als es keine Tonrohre mehr gab den gelben
> Flexdrän mit feingliedrigem Reisig angedeckt ,mit bestem
> Erfolg.Könnte mir gut vorstellen, daß es mit Hackschnitzel
> funktioniert.
> Sackungen über dem Sauger gibt es bei allen Materialien.
> Auf dem Acker ist das durch die Bodenbearbeitung kein
> Problem.Auf der wiese muß mann nach 1-2 Jahren wieder Erde
> auf die Stränge bringen.Bei ummantelten Rohren habe ich
> keine Erfahrungen;ich weiß nur . daß sie in der
> Nachbargemeinde in der Flurbereinigung eingebaut
> wurden.Meines Wissens gibts noch Hersteller von "Kokofil"
> und"Multi-fil".
> Wegen dem Flies gehen die Meinungen bei uns auseinander.Ich
> bin der Meinung:sind die Schlitze evtl. verstopft , dann
> nimmt mann das Dänagespülgerät und hat wieder für Jahre
> seine Ruhe.Bei uns ist das wichtig wegen dem Eisenoker.Wo
> die Probleme beim Moorboden liegen, weiß ich leider
> nicht.Wegen dem Spülen verlegen wir nur noch Einzelausläufe
> (wenn es vom Gelände passt)
> Bei dem Umfang, den Du vorhast, wäre eine Dräniermaschine
> nicht schlecht.Gibt es in Deiner Nähe noch Dränagefirmen?
> Die Genauigkeit ist dabei am besten.Bei uns
> (Baden-Württemberg) gibts fast keine mehr!!
> Dränieren ist entweder verboten oder nicht gern gesehen.
> Noch was: die angetroffenen alten Leitungen sollten an das
> neue System angeschlossen werden,wenn sie noch aktiv sind
> mfg 2810
PS: Hat der Bach oder Graben, in den Du einleitest Baum -oder Heckenbestand, so sollte der Auslauf ca 10 m weit entweder mit ungeschlizten Rohren oder mit KG-Rohr gebaut werden.Du hast dann keinen Wurzeleinwuchs. Froschklappe anbringen!
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