Antworten: 8
Montagegrube Abdeckung
Hallo Leute,
Wir bauen eine neue Werkstatt mit Montagegrube.
Die Maße der Grube sind L: 4m B: 1,1m T: 1,6m
Wir werden sie mit Hölzern abdecken. Ein Gitterrost sieht zwar schöner aus, aber wenn etwas runterfällt dann liegts in der Grube.
Nun meine Frage: Welches Holz und wie dick ist die beste Lösung? Da die Grube mit 1,1 Meter schon etwas breit ist, sollte sie stabil genug sein. Sie sollte auch befahrbar sein, ohne einem schlechten Gefühl im Magen.
Vielen Dank für eure Vorschläge und Erfahrungsberichte :)
lg.
Christoph
Montagegrube Abdeckung
10 cm. starke Lärchenbohlen
Montagegrube Abdeckung
würde U-Träger nehmen.
Montagegrube Abdeckung
Kleiner Tipp am Rande!
Mit 4 Metern Länge wirst auf dauer nicht zufrieden sein!
Wenn möglich würd ich mindestens auf 5 - 5,5 Meter Gehen!
MFG
Montagegrube Abdeckung
Hallo Christoph,
ich möchte dir raten, die Tiefe deiner geplanten Grube zu überdenken.
Wenn du sie vorschriftsgemäß bauen willst, brauchst du bis zur max. Tiefe von 1,4 m keine Ent- bzw. Belüftung und keine gasdichte Beleuchtung falls du so etwas installieren willst.
Wäre nicht sehr vorteilhaft, später manches nachrüsten zu müssen, wünsch dir viel Motivation beim Planen und Bauen.
lg Karl
Montagegrube Abdeckung
Also unsere ist 6m lang, würde es kürzer nie machen da ja auch eine Stiege reingeht u. somit dann die Grube eh verkürzt ist. Die Tiefe haben wir 1,7m gemacht damit man bei der Reparatur / Ölwechsel / Unterbodenschutz - Seilfett noch gerade stehen kann z.B. bei einem PKW.
Es ist richtig wenn die Grube über ein gewisses Maß tiefer ist, benötigt man eine Lüftung u. auch einen Ausgang auf beiden Seiten. Beides haben wir nicht stellt aber kein Problem dar irgendein kleiner Lüfter ist gleich vorhanden u. wenn es ein altes Heugebläse ist u. eine Leiter hinten wäre auch zum montieren.
Abdeckung sind Fichtenpfosten mit 25cm x 10cm x 1,1m seit 2003 u. wir fahren täglich mit einem 100 PS Allradtraktor drüber ist also kein Problem, wobei Lärche sicher geeigneter ist oder evtl. auch Kiefer.
Die max. Traglast einfach bei einem Zimmerer erfragen, die kennen das vom Dachstuhl.
Denn Rahmen würde ich aber unbedingt in Edelstahl machen, wir haben den aus Winkeleisen mit 80 x 80 mm geschweißt, aber da jeden Tag mit zwei PKW spez. im Winter drüber gefahren wird, ist der schon sehr durch das Salz usw. angegriffen.
Beim Stahlgroßhandel oder Schaufler Ybbs sind die Edelstahl Sachen jetzt eh nicht mehr so teuer.
Montagegrube Abdeckung
Wie haben seit ca. 30 Jahren eine Montagegrube ( hat mein Vater gebaut) mit den massen ca. 5m L 1 m B 1,7m T sind die ersten Fichten Holzbohlen drauf 10 cm Starck, die halten locker noch 10 Jahre, für PKW´s haben wir seit ca.10 Jahren eine Hebebühne
Montagegrube Abdeckung
Hallo.
Für den Pkw empfehle ich eine Bühne, die sind nicht mehr so teuer. Wenn es unbedingt eine Grube sein soll, dann so lange wie möglich. Licht gehört seitlich in Nieschen, wo man auch teilweise Werkzeug ablegen kann. Im Idealfall ist sie unten breiter, die oberen 30cm kann man dann verjüngen. Bei den geplanten 1,1m hast nicht viel Ellbogenfreiheit. Wenn man dann noch zu zweit arbeitet, wird es sowieso eng. Wenn die gewollte Länge nicht möglich ist, wäre es von Vorteil wenn die Stiege am Kopfende von der Seite reingeführt wird. Von einer Leiter rate ich ab.
Mfg.
Montagegrube Abdeckung
Ich danke euch für die zahlreichen antworten! :)
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!