Antworten: 8
Kirschbäume bekommen keine Frucht
Hallo ,
wer kann mir bitte einen Rat geben.
Wir haben 2 Kirschbäume, der eine hat fest geblüht und bekommt aber jetzt kaum Früchte. Der andere hat auch gut geblüht und jetzt fallen schon die Blätter ab teilweise.(Schrotschußkrankheit ???) Hier haben die Blätter Punkte.
Wie kann man die behandeln ?
Danke für die Mühe und Rat.
Kirschbäume bekommen keine Frucht
Hallo,
Mein Kirschbaum hatte letztes Jahr die Schrotschusskrankheit. Dieses Jahr trägt er auch nicht, aber die Blätter sind normal. Ich vermute er braucht noch etwas Zeit zur Erholung.
Bei der Schrotschusskrankheit schauen die Blätter wirklich aus, als wenn man mit dem Schrotgewehr durchgeschossen hätte - die Früchte waren schwarz verschrumpelt.
Leider hilft jetzt nichts mehr, ausser die Nachbarn fragen ob man dort ein wenig ernten kann ...
Liebe Grüße
Kathi
Kirschbäume bekommen keine Frucht
Danke Kathi,
wäre nur schade wenn der Baum eingehn würde.
Wenn er es übersteht gehts ja noch. Werd halt heuer keinen Kirschkuchen essen können . Für die Figur sicher besser.
Viele Grüße
Kirschbäume bekommen keine Frucht
Hallo bergig !!..........Hatten dieses Problem schon vor 15 Jahren , der Kirschbaum blühte wie eine Pracht, kaum waren die Blätter da, wurden sie so wie es du beschrieben hast. Es waren am Anfang auch einige Kirschen dran , aber sie verdorrten am Baum ,Kirschen gab es keine . Man hatte uns auch die Schrottschusskrankheit diagnostiziert und geraten ,dagegen spritzen . Das aber wollten wir nicht ,und durch Zufall las ich irgendwo einen Bericht , dass da auch Kupfermangel und Zinkmangel daran schuld sein könnte. ...Da machte ich einen Versuch. Damals gab es noch Weidenitramoncal oder Weidekorn , das enthielt als Spurenelemente Kupfer und Zink ,das streute ich im Herbst vorm zuschneien im Umkreis von 1 1/2 Meter um den Baum herum auf damit es die Niederschläge in den Wurzelbereich bringen , und siehe ein Wunder war geschehen , denn seit dieser Zeit hat der Baum viele schöne Kirschen ,und das Laub bleibt lange bis über den Sommer frisch und gesund .....MfG . Palme
Kirschbäume bekommen keine Frucht
Hallo Palme,
vielen Dank für deinen Beitrag. Wir haben ebenfalls mit dieser Schrotschusskrankheit zu kämpfen, es wurde uns eine Pflanzenschutzmassnahme geraten, aber erstens habe ich nicht grad grosse Lust, einen sehr hohen Baum damit zu besprühen- und wenn es ohne geht wäre es mir noch viel lieber.
Du hast mir sehr geholfen, ich hatte immer so eine Ahnung, dass es ja eine Ursache geben muss, dass der Baum so durchlöchert dasteht.
Mir ist bekannt, dass Stickstoffdüngung und Kupfer irgendeine Verbindung haben, kann ja gut sein, dass ein Spurenelementmangel zu einer Krankheit führen kann.
Ich habe kein spezielles Mittel zu Hause, aber eine etwas massivere Steinmehlgabe müsste doch auch was bewirken?
Nochmals vielen Dank für einen Beitrag, du hast mir damit sehr geholfen.
Herzl. Gr.
regi
Kirschbäume bekommen keine Frucht
Grüß Gott Palme,
ich bin Dir sehr ,sehr dankbar für diesen Ratschlag. Genau so wie Du es hier geschriebn hast steht der Kirschbaum da. Ich werde Deinen Rat gerne befolgen und im Herbst das Mittel ausstreuen.
Nochmals danke und alles Gute und ich wollte, ich könnte Dir dann nächstes oder übernächstes Jahr einen Kübel Kirschen von dem Baum bringen.
Bergig
Kirschbäume bekommen keine Frucht
Hallo Palme,
ich habe Deinen Rat befolgt und im letzten Jahr im november ein stark kupferhaltiges Düngemittel um den Kirschbaum gestreut.
Heuer war der Kirschbaum schon in einen viel besseren Zustand. Werde das heuer noch einmal machen und bin mir sicher, dass im kommenden Jahr schon viele Kirschen drauf sind.
Möchte mich herzlich bedanken für den guten Ratschlag.
Servus Bergi
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!