Antworten: 7
Rindenabzug
Hallo Tria aus dem ÖHU lässt sich folgendes herauslesen " für andere Baumarten: die Höhe des Abzugs ist mit dem Käufer zu vereinbaren und im Schlussbrief festzuhalten" als gängiges Beispiel wird bei Eiche und Lärche folgendes angewandt: MD von 20-29-2 cm Rindenabschlag, von MD30-39-3 cm Rindenabschlag, von MD 40-49-4 cm Rindenabschlag usw. . Bei Lindenstämme habe ich keine Erfahrung
Rindenabzug
Wenn es sich nur um einige Stämme handelt, würde ich sie "ringeln"! Das heißt, in der Mitte des Bloches die Rinde weg hacken. Oder mit dem Rindenschaber. Bei einer harten Rinde geht es aber mit der Hacke schneller. Dann kannst auch gleich feststellen, wieviel Rinde wirklich drauf ist (war).
Rindenabzug
Bei uns ist es üblich einen Abschlag von 10 % zu vereinbaren. Bei reinen Fichtenpartien auch mal 8 %. Die Praxis zeigt doch wie es Markus@ darstellt eine entsprechend dickere Rinde bei größerem Stammdurchmesser, dadurch ist die % Regel auch praxisnah. Zum Preis kannst in diesen Internetseiten etwas erfahren:
http://www.waldverband-noe.at/content/submission/submission2012.php
Rindenabzug
Rindenabzug in cm
linde:
<41........1cm
>=42.......2cm
Eiche
<18......1
19-29 .........2
30-44 .........3
>45 ..........4
quelle: EBZI-Forsten
Rindenabzug
Woodster,
ich würde auf jeden fall den Wurzelstock mitausgraben (Bagger) bei der wertholzsubmission hat so ein Stamm einen schönen Preis erzielt.
Rindenabzug
tria,
bei der Wertholzsubmission in Heiligenkreuz war der Durchschnittserlös pro fm 229€
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!