Antworten: 5
  14-03-2005 15:54  mschauni
Wiesenfuchsschwanz

hallo leute

wer hat erfahrung mit fuchsschwanz in dauergrünland, bzw. wo bestellt man das saatgut?

mfg

  15-03-2005 08:11  helmar
Wiesenfuchsschwanz
>Warum soll es der Wiesenfuchsschwanz allein sein? Bei der Ein-Nachsaat sollte man schon den Standort berücksichtigen( trocken, feucht, ob windig, seicht, tief......) Ich habe im Vorjahr mit einer DW-Mischung für raue Lagen nachgesät( per Hand und Viehtritt, in der verdünnten Gülle, und einen Kontrollstreifen gar nicht). Im Herbst hat man schon gesehen dass dort wo gesät wurde es anders aussieht als
wo nichts passierte. Jetzt liegen noch ziemliche Schneemengen, man kann alsi erst in ein paar wochen beurteilen wie es über den Winter gekommen ist. Überlge ob es nicht vielleicht sicherer ist, mit einigen Sorten nach-oder einzusäen.
Viel Erfolg, helmar


  15-03-2005 14:32  mschauni
Wiesenfuchsschwanz
hallo elmar

i möchte fuchsschwanz natürlich nicht in reinsaat übersäen, sondern in gemenge mit wiesenrispe dt weidelgras und weißklee. ich möchte mir ganz gerne selbst die mischung zusammen setzen bzw. auch die prozentuellen mischungsverhältnisse anpassen (je nach verhältnissen, bestand etc.).
die übrigen gräser kann man fast überall beziehen. wiesenfuchsschwanz ist jedoch ziemlich schwer zu bekommen, liegt auch den horrenden preisen.
weiß trotzdem irgendwer wo man wiesenfuchsschwanzsaatgut, vielleicht sogar ummanteltes saatgut beziehen kann?

mfg

  15-03-2005 19:58  helmar
Wiesenfuchsschwanz
>Vielleicht kann dir die BA für alpenländische Landwirtschaft in Gumpenstein weiterhelfen. Ruf dort an.
Mfg, helmar



  16-03-2005 10:16  herbl
Wiesenfuchsschwanz
>
hallo eagle 1
wiesenfuchsschwanz ist eine sehr raschwüchsige, ausdauernde und düngungsverträgliche grasart, die besonders beim ersten schnitt einen sehr frühen schnittzeitpunkt verlangt, da sie sehr rasch den halm ausbildet und und die rf steigt schnell
bei einer übersaat würde ich nicht mehr als 8 kg wf (alko, vulpera),7 kg wrg, 3 kg engl.rg und 2kg wk verwenden
ich würde mich auch an gumpenstein wenden
schönen aufgang wünscht herbl

  03-04-2007 19:08  maxie2001
Wiesenfuchsschwanz
Hallo,
Ich bin gerade in Schweden und der BAuer hier sucht auch eine Bezugsquelle für Wiesenfuchsschwanz.
Wie ist es denn jetzt bei dir ausgegangen mit der Suche, hast du Saatgut gefunden?
Ich würde mich über eine Info sehr freuen.
Grüße aus Uppsala,
Christoph



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.