Antworten: 9
hühner und katzen
es würde mich sehr interessieren, welche erfahrungen und tipps ihr für mein folgendes (mehr als ärgerliches) problem habt:
nach 10 jahren hab ich mir einen langjährigen wunsch erfüllt und mir original sulmtaler hühner heimgetan. hat lang gedauert und es war viel glück dabei, dass ich von einem züchter schöne, reinrassige küken bekommen hab. war auch nicht billig. mit viel aufwand hab ich einen grossen auslauf 150cm hoch abgezäunt und ihnen eine tolle bleibe zum weiterzüchten eingerichtet.
jetzt sind sie zwischen 7 und 12 wochen alt, vor 5 tagen durften sie erstmals ins freie - sie geniessen es sichtbar.
vor drei tagen plötzlich geschrei im hühnerhof, dann bei der nachbarin - ihre katze hat eine der beiden jüngsten geholt. ich hab die nachbarin darauf angesprochen, die meinte nur, dass sie gesehen hätte wie meine katze einen fasan verfolgt hätte und die würde meine hühner auch fressen wenn sie gross sind. so ein schwachsinn - das mit dem fasan hab ich selbst gesehen, meine hat sich angeschlichen und ist ihm auf die schwanzfedern gesprungen, der darauf schimpfend weg. ich hab sie daraufhin auch schon mit bei meinen hühnern gehabt, sie schaut wohl etwas, geht aber dann ihrer wege.
heute erwische ich dann nachbars katze wie sie mit dem grössten und schönsten huhn im maul über meinen wildschutzzaun davonmarschiert. das huhn hatte definitiv mehr wie einen kilo. jetzt trau ich mich meine hühner nicht mehr rauszulassen.
wie ist das eurer erfahrung nach: killt so eine katze meine hühner auch noch wenn sie ausgewachsen sind? mir war auch das heute gesehene bisher unvorstellbar. muss die nachbarin den schaden ersetzen? falls jemand ein ähnliches problem hat(te) - wie wurde es gelöst? darf ich die katze fangen (in meinem hühnerhof)? dieses sch... vieh hat in den letzten jahren rund ums haus total aufgeräumt: eidechsen weg, eichkatzerln weg, rotkehlchen weg, siebenschläfer weg, gimpel weg, usw.
hühner und katzen
Naja mit nur so halbwüchsigen ist es eben schwierig! Denke der beste schuutz wäre es gewesen wenn du schon vorher min 1 kräftigen sulmtaler Hahn mit so 3 hennen gehabt hättest und erst dann mit der Zucht zu beginnen. Der Hahn passt schon auf das sich hier keine Katze so leicht mal ein Jungtier schnappt oder sie versucht es nur einmal. Die Katze lernt daraus und sucht sich wieder leichtere beute sowie singvögel.
Kannst auch versuchen diese noch nachträglich dazuzugeben allerdings aufpassen ob sich die auch mögen. Oder derweil kannst auch hahn und hennen anderer Rassen dazugeben solange der Hahn nicht die Sulmis bukt.
Mfg schellniesel
hühner und katzen
Hallo!
Einfach elektr.Weidezaun spannen,die Katze wird sich
den Schlag lange merken!
Ausgewachsene Hühner mordet die Katze nicht,aber
Marder,Iltis und co schon!
mfg gadaffi
hühner und katzen
Schaff dir einen Hund an, dann ist das mit der Katze gleich erledigt!
hühner und katzen
Einmal BUM gemacht und de Sulmtalerherde lacht :-)
hühner und katzen
Dann hast die Katz zwar weg, aber was machst du gegen, Sperber, Habicht, Wanderfalke und Co.? Wir hatten in den letzten Wochen ein Greifvogelproblem, und jetzt bleiben die Hühner drinnen und bekommen jeden Tag frisches Gras.
Mfg, helmar
hühner und katzen
@restaurator
ziemlich sicher bist du wenn du die bruthenne dabei hast.
das mit einem hahn oder hund bzw elektrozaun ist sicher auch ein guter tip
die nachbarskatze scheint mir ziemlich agressiv zu sein, meine katzen tun den küken nichts und interessieren sich auch nicht dafür, wenn ein verendetes küken herumliegt.
hühner und katzen
Jz werde ich euch mal etwas erzählen also past gut auf: Katzen sind die größten Killer die wir weit und breit haben die fressen echt alles zusammen. Kaum einer kann es glauben, dass die liebe kleine hausmuzi ein Mörder sondergleichen ist... Doch wie richtig geschrieben, Fasan Eidechsen Eichhörnchen alles was sich bewegt wird gefresssen oder zumindest getötet...
Helmar, Sperber und Wanderfalke fressen nur bis Taubengröße und da nur die Weibchen...
Habichtweibchen kann haushühner töten, aber nicht wegtragen, sie tun es aber selten, hatten heuer allerdings das selbe Problem. Lösung: Windrad mit Spiegeln beklebt neben dem Hühnergatter...
Wenn Leute glauben Greifvögel fressen ihr Kleinvieh stimmt es zumeist nicht, am besten das Fell abziehn, man sieht Punkte wo die katze, und nur die katze, ihre Krallen reingehauen hat...
In knt hat jeder landwirt alut KJG das Recht zum Schutz seiner Tiere raubwild und wildernde katzen zu fangen zúnd zu töten, er muss das Tier aber dem jadgausübungsberechtigten vorlegen...
Ich würde eine kastenfalle aufstellen, wenn Muzi drinnen ist dann kommt er still und heimlich weit weit weg in ein tiefes Loch im Wald... Solltest du es zufällig sehen wie die katze ein Huhn oder einen Fasan reißt dann mach Fotos oder ein Viedeo, die polizei wird dir danken, wer einmal zahlt der braucht keine Katze mehr!!! Noch mehr zahlt man beim Fasan
glg
hühner und katzen
@patrick
Und der mörder schläft gleich neben mir im Bett!!!
Bei deinem Katzenhass vergiss nicht ganz das die ach so böse katze nebenbei auch allerhand ungezifer vernichtet! Vielleicht gehört ein fasan auch einfach nicht hier her. Einfach eine ausgesetze Jagttrophäe die im Ökösystem nicht gebraucht wird.
Mfg schellniesel
hühner und katzen
@restaurator
Schon mal an A.Sabine von den www.streunerkatzen.org gedacht oder kontaktiere Katzenschutz-Else, die beiden "Mädls" lösen all deine Probleme! ;-))
MfG Sturmi
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!