Antworten: 8
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Hallo !!!
Habe zur Zeit bei einer Kuh eine Euterentzündung. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschieden Behandlungsmethoden gemacht. Das Euter mit einer Salbe einschmieren?? steht das dafür?? ( Arbeitsaufwand) . Behandlung mit Injektionen nicht in den Strichkanal sondern über Muskel???? Was sind eure Erfahrungen damit.
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Um welche Form der Mastitis handelt es sich denn und was hast Du denn für Salben?
Was sagt denn der Tierarzt?
Walter
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
was giebts da für salben ?? würd mich int?
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Witzig is, daß 80% aller an Milchkühe verabreichten Antibiotika bei Eutergeschichten angewendet werden ( 42% Trockensteller u. 38 % Mastitispräparate).
Heilungsraten: max 35%
In Österreich werden bei 80 % aller Mastitisfälle Staph. aureus nachgewiesen.
D.h. nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung hast Du so was - daher is wurscht wasd anwendest - Mastitistropfen D682 oder Knoblauchpasta.
Na Schmarrn - Spaß beiseite: hol deinen Tierarzt und schau daß die Mastitis wieder heilt und tua nit selber mit so oan empfindlichen Organ umananderdoktern.
Wenn dein Stockzahn eitrig ist fragst ja a nit im Forum welche Salbn daßd neman sollst und gehst a nit zum Friseur mit dein Leidn sondern zum Zahnarzt - ergo Kuh- Mstitis -Tierarzt
FG
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Hallo Gewessler! Also wenn`s nicht hilft , schaden tut`s auf keinen Fall, wenn man das Euter ZUSÄTZLICH mit einer Salbe schmiert. Ich verwende selbstgem. Ringelblumensalbe oder Ehrenhöfersalbe (aus der Apotheke,aber leider nicht immer erhältlich.Enthält Kiefernharz) Auch so eine Allerweltssalbe ist die Pedimohl von Wenatex(eine der lästigen Matratzenfirmen) Der Kuh tut`s sicher gut und der Arbeitsaufwand ist mit 1-2 min. sicher nicht zu groß.Hast du oder jemand anderes aus deiner Familie noch nie eine Salbe vom Onkel Doktor bekommen, auch wenn er schon eine Spritze gegeben hat?
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Naja a paar Hausmittelchen sind auch nicht schlecht. Wenn a Kuh mal Probleme macht, dann wird die Kuh mindestens einmal täglich massiert mit einem Schmalz oder Melkfett in Abwechslung mit einer durchblutungsfördernden Massage mit Schnaps (der Vorlauf, denn der ist hochprozentig und gut verwertet). Ist es richtig wild, dann schick ma natürlich Milchproben ein. Das gibt dir Sicherheit um welchen Erreger es sich handelt.
Wobei als schnelle Überprüfung ein Schalmtest durchaus sinnvoll ist. Oft kann der Grad der Entzündung gut abgeschätzt werden.
Eines ist wichtig - schnelles handeln:
1.) Die Kuh gut im Futter halten, am besten mit Rübenschnitzeln nachhelfen, gut sind natürlich auch Mineralstoffmischungen mit besonders viel Vitamin E und Selen.
2.)Wenn die Mastitis am Anfang der Laktation auftritt ist sie am Besten zu behandeln. Wenn eine Kuh bei dir den Staph. Aureus hat ist die Krankheit im ersten Monat oft noch gut ausheilbar, so dass sie nie mehr auftritt. ---> Tierarzt weiß mehr.
gibt noch vieles, hab aber keine Zeit mehr zu schreiben
Gruß, HPS
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Ich habe früher immer sofort Tierarzt gerufen. Seid einigen Jahren wende ich erfolgreich Homöopathische mittel an, mit guten Erfolg.
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Hallo!
Eine unterstützende Behandlung mit einer Phlegmone-Salbe ist sicher kein Fehler. Schon die Massage beim Einschmieren wirkt vorteilhaft. Allerdings sind die Wartezeiten zu beachten. Die Frage, ob man den TA beiziehen soll, oder nicht, hängt halt auch von der Erfahrung des jeweiligen Tierhalters ab. Wenn diese fehlt, ist es besser, gleich den TA zu rufen, und nicht lange selbst herumdoktern ...
Gruß F
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Ist bei mir auch wie bei BBB:
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!