Mastitis - Behandlung mit Salben ???

Antworten: 8
  22-01-2009 19:50  Hannesk7
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Hallo !!!

Habe zur Zeit bei einer Kuh eine Euterentzündung. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschieden Behandlungsmethoden gemacht. Das Euter mit einer Salbe einschmieren?? steht das dafür?? ( Arbeitsaufwand) . Behandlung mit Injektionen nicht in den Strichkanal sondern über Muskel???? Was sind eure Erfahrungen damit.

  22-01-2009 20:02  walterst
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Um welche Form der Mastitis handelt es sich denn und was hast Du denn für Salben?
Was sagt denn der Tierarzt?

Walter

  22-01-2009 20:06  Mast
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
was giebts da für salben ?? würd mich int?

  22-01-2009 22:25  Gewessler
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Witzig is, daß 80% aller an Milchkühe verabreichten Antibiotika bei Eutergeschichten angewendet werden ( 42% Trockensteller u. 38 % Mastitispräparate).
Heilungsraten: max 35%
In Österreich werden bei 80 % aller Mastitisfälle Staph. aureus nachgewiesen.
D.h. nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung hast Du so was - daher is wurscht wasd anwendest - Mastitistropfen D682 oder Knoblauchpasta.
Na Schmarrn - Spaß beiseite: hol deinen Tierarzt und schau daß die Mastitis wieder heilt und tua nit selber mit so oan empfindlichen Organ umananderdoktern.
Wenn dein Stockzahn eitrig ist fragst ja a nit im Forum welche Salbn daßd neman sollst und gehst a nit zum Friseur mit dein Leidn sondern zum Zahnarzt - ergo Kuh- Mstitis -Tierarzt


FG


  23-01-2009 08:54  panda
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Hallo Gewessler! Also wenn`s nicht hilft , schaden tut`s auf keinen Fall, wenn man das Euter ZUSÄTZLICH mit einer Salbe schmiert. Ich verwende selbstgem. Ringelblumensalbe oder Ehrenhöfersalbe (aus der Apotheke,aber leider nicht immer erhältlich.Enthält Kiefernharz) Auch so eine Allerweltssalbe ist die Pedimohl von Wenatex(eine der lästigen Matratzenfirmen) Der Kuh tut`s sicher gut und der Arbeitsaufwand ist mit 1-2 min. sicher nicht zu groß.Hast du oder jemand anderes aus deiner Familie noch nie eine Salbe vom Onkel Doktor bekommen, auch wenn er schon eine Spritze gegeben hat?

  23-01-2009 14:19  HPS
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Naja a paar Hausmittelchen sind auch nicht schlecht. Wenn a Kuh mal Probleme macht, dann wird die Kuh mindestens einmal täglich massiert mit einem Schmalz oder Melkfett in Abwechslung mit einer durchblutungsfördernden Massage mit Schnaps (der Vorlauf, denn der ist hochprozentig und gut verwertet). Ist es richtig wild, dann schick ma natürlich Milchproben ein. Das gibt dir Sicherheit um welchen Erreger es sich handelt.

Wobei als schnelle Überprüfung ein Schalmtest durchaus sinnvoll ist. Oft kann der Grad der Entzündung gut abgeschätzt werden.
Eines ist wichtig - schnelles handeln:
1.) Die Kuh gut im Futter halten, am besten mit Rübenschnitzeln nachhelfen, gut sind natürlich auch Mineralstoffmischungen mit besonders viel Vitamin E und Selen.
2.)Wenn die Mastitis am Anfang der Laktation auftritt ist sie am Besten zu behandeln. Wenn eine Kuh bei dir den Staph. Aureus hat ist die Krankheit im ersten Monat oft noch gut ausheilbar, so dass sie nie mehr auftritt. ---> Tierarzt weiß mehr.

gibt noch vieles, hab aber keine Zeit mehr zu schreiben

Gruß, HPS

  24-01-2009 20:44  BBB
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Ich habe früher immer sofort Tierarzt gerufen. Seid einigen Jahren wende ich erfolgreich Homöopathische mittel an, mit guten Erfolg.

  25-01-2009 16:08  Fadinger
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Hallo!

Eine unterstützende Behandlung mit einer Phlegmone-Salbe ist sicher kein Fehler. Schon die Massage beim Einschmieren wirkt vorteilhaft. Allerdings sind die Wartezeiten zu beachten. Die Frage, ob man den TA beiziehen soll, oder nicht, hängt halt auch von der Erfahrung des jeweiligen Tierhalters ab. Wenn diese fehlt, ist es besser, gleich den TA zu rufen, und nicht lange selbst herumdoktern ...

Gruß F

  25-01-2009 18:53  naturbauer
Mastitis - Behandlung mit Salben ???
Ist bei mir auch wie bei BBB:



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.