Antworten: 13
Skontoabzug bei Rechnungen
Hallo
Unter welchen Voraussetzungen kann man Skonto bei Sofortzahlungen abziehen. Muß das vorher Vereinbart sein. Wieviel, und ab welcher Geldsumme kann man Skonto abziehen.
LG
fredl
Skontoabzug bei Rechnungen
Skontoabzüge sind nur erlaubt, wenn sie vereinbart sind. Egal welche Beträge.
Skontoabzug bei Rechnungen
Skontoabzüge sind erlaubt sofern sie nicht mit entsprechendem Wortlaut auf der Rechnung ausgeschlossen werden.
Skontoabzug bei Rechnungen
stimmt
Skontoabzug bei Rechnungen
Nur möglich wenn vorher vereinbart oder nachträglich auf der Rechnung gestattet.
Sonst kann man bei der Bezahlung einen Skontoabzug probieren. Wenn dann eine Mahnung kommt, muss man zahlen, sonst kann es zur Klage kommen.
Skontoabzug bei Rechnungen
der grafeder hat recht *gg*
Skontoabzug bei Rechnungen
Hallo,
Die Zahlungsbedingung „innerhalb von 8 Tagen abzüglich 2 % Skonto, innerhalb von 30 Tagen rein netto“ bedeutet: bei Begleichung der Rechnung innerhalb der Skontofrist von 8 Tagen dürfen 2 Prozent des Rechnungsbetrages abgezogen werden. Der Umsatzsteuerbetrag reduziert sich entsprechend. Wartet man mit der Bezahlung länger als 8 Tage, dann ist der volle Rechnungsbetrag fällig. Lässt sich der Schuldner mehr als 30 Tage Zeit, sind Verzugszinsen und eventuell Mahnkosten zu zahlen. Wird das Skonto nach Ablauf der Skontofrist abgezogen, kann der Lieferant den Betrag vom Kunden nachfordern.
Wenn aber, wie meistens vermerkt ist : „Skontoabzüge werden nicht anerkannt“, oder so ähnlich auf der Rechnung steht, dann ist ein Abzug eigentlich nicht möglich !
Mfg, palme
Skontoabzug bei Rechnungen
hallo
Wie ist es mit dem zeitpunkt der RG, posteingang und dann die z.b. 8 tage, oder ausstellungsdatum der RG-weil beides kann ein wenig manipuliert werden?
gruss pinz
Skontoabzug bei Rechnungen
Wird wohl der Tag der Zustellung sein. Die nächste Frage ist: Muss das Geld schon auf dem Konto sein, oder gilt der Tag der Überweisung?
Skontoabzug bei Rechnungen
Ich glaube nicht, dass es auf einen oder zwei Tage ankommt. Die Firmen wissen schon, dass es manchmal einige Tage dauern kann, bis das Geld am Konto ist.
Was sie allerdings auch genau wissen ist: Welcher Betrag zu zahlen ist. Ein Bekannter der für das Rechnungswesen in einer Firma zuständig ist hat mir erzählt, dass sie Kunden haben, die häufig einige Euro weniger zahlen oder sich selber Skonto abziehen. Absichtlich, weil sie glauben, wegen der paar Euro wird niemand eine Mahnung schicken. Stimmt auch. Diese Firma reagiert darauf, indem sie bei diesen Leuten etwas mehr verlangen. Da werden dann Sachen verrechnet, die bei guten Kunden normalerweise gratis sind, da gibt es viele Möglichkeiten. Im Endeffekt zahlen diese Leute dann immer mehr, als wenn sie die Rechnungen normal begleichen würden.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!