Pickupschwader von Reiter

Antworten: 20
  04-06-2020 16:34  johann.kreil
Pickupschwader von Reiter
Hallo ich überleg mir einen Reiter Respiro Pickupschwader zu kaufen!
Hat mit dieser Maschine schon jemand Erfahrungen.
Auf was soll man achten?
Danke im Voraus.

  04-06-2020 18:32  xaver75
Pickupschwader von Reiter
Hab vor Jahren mal bei einer Vorführung zugeschaut, 3m Frontmaschine kostet das selbe wie ein Doppelschwader, wegen dem Gewicht sind 150 PS Traktoren erforderlich, gefederte Vorderachse auch kein Fehler, man darf mit 20 kmh dahinbrettern, um an die Leistung vom Doppelschwader heranzukommen.

mfg

  04-06-2020 18:56  Heimdall
Pickupschwader von Reiter
Welchen wirklichen Vorteil hat so eine Maschine?



  04-06-2020 20:14  Profi26
Pickupschwader von Reiter
Ein bekannter von mir fährt diese Maschine mit 3m im Front mit 80 PS, recht besser als ein normaler schwader, und der Vorteil was ich sehe ist, das Schwad liegt locker, das man sogar schneller mit den nachfolgenden Geräten fahren kann...Was noch ist am wiesenende wo viel Futter zusammenkommt, kann man das Futterband abschalten und wo weniger Futter ist wieder abladen.


  05-06-2020 07:06  KSF
Pickupschwader von Reiter
Bei trockenen Boden machen auch Schwader ihen Job.Bei feuchten und unebenen Bodenverhältnisen ist die Maschine top.(Verschmutzung auf ein minimum reduziert.)Kostet aber viel Geld.


  05-06-2020 22:05  Steira
Pickupschwader von Reiter
Hallo,
Ein Vorteil ist sicher beim Frontschwader das man nicht mehr übers Futter fährt! Beim Kreiselschwader hat man doch öfter die Traktorspur die öfter nicht schön ausgerecht wird!
Intressant wäre auch noch ein Kammschwader im Vergleich dazu, der gefällt mir sehr gut, weil er viel weniger wiegt!

MFG A STEIRA

  06-06-2020 08:13  jakob.r1
Pickupschwader von Reiter
Grüße Euch, ich bin auch im Winter vor der Frage gestanden was der Nachfolger vom Krone Swadro 810 werden soll. Der Respiro oder baugleiche kamen dann wegen des hohen Gewichtes und des gewaltigen Preises nicht in Frage, weil ich nur meine eigenen Flächen schwade. Da ich schon vor 25 Jahren mal einen Fella Frontschwader hatte
weil mit das Einmannsystem vorne Schwaden und hinten laden schon damals gefallen hat, habe ich mich dann nach Kammfrontschwader für Mittelablage näher befasst.
B&B Umwelttechnik baut keinen Mittelschwader, und der Elho der statt 5 Kämmen deren 6 hat ist preislich in sehr gehobenen Regionen. Der Repossi und der Mainardi
werden mit Frontzapfwelle angetrieben und haben eine eigene Hydraulikanlage was sich auch im Preis niederschlägt. Einzig der Samasz Schwader hatte dann 3 Jahre Garantie und die Ersatzteilversorgung ist gesichert weil Samasz zur Granit Gruppe gehört. Der Schwader wird über den Ölkreislauf des Traktors angetrieben, erfordert also keine Zapfwelle. Diese Schwader haben allerdings den Nachteil das sie bei Gegenwind das Futter nur über die Kämme wieder aufs Feld schmeißen, also für Küstengebiete ungeeignet. Ansonsten ist die Geländeanpassung etwas schlechter als beim normalen Kreiselschwader, dafür hast aber weniger Fremdteile im Futter. So ein Schwader wird neu um 12 Tausend gehandelt, meiner war ein Vorführgerät mit der Sonderausstattung das ich den auch hinten anhängen könnte, für knapp 9Tausend Euro Winterpreis. Für Einmannarbeit top weil Du den zweiten Traktor/Mann (Frau) einsparst, wenn Du nicht die Notwendigkeit hast das die Schwaden noch zum Nachtrocknen in der Sonne liegen sollen.
Beste Grüße
Jakob

  06-06-2020 14:41  textad4091
Pickupschwader von Reiter
@jakob.r1: Welche Breite hat die PickUp deiner Ballenpresse, und wird das Futter vom Schwad schön aufgenommen -Weil beim Mittelschwad der Teil unter dem Schwad nach dem Zetten bzw. Mähen ohne Zetten "unberührt" bleibt ... Frage das vor allem beim Silieren, wo ma unter Umständen gar nicht zettet/kreiselt

  06-06-2020 18:13  dirma
Pickupschwader von Reiter
also diesen "unberührten streifen" hast im normalfall doch bei jedem Schwader, oder verschenkt jemand mit einem Einkreisel-, Seiten-, Wurmschwader, Heuraupe, Kammschwader und allen anderen einen Meter und mehr an Arbeitsbreite ? Ausnahme Krone mit " Lüfterkreisel "


  06-06-2020 18:39  jakob.r1
Pickupschwader von Reiter
Grüß Dich textad, die Pickup ist 2,2m breit. Das Argument mit dem nichtbearbeiteten Streifen in der Mitte habe ich zwar schon öfters gehört aber ist für mich nicht stichhaltig weil ich keinen Unterschied zu einem normalen Schwader sehe. Der schmeisst den Schwad auch auf die unbearbeitete Fläche und beim Schwaden in Gegenrichtung habe ich noch keinen gesehen, der den bestehenden Schwad nochmal umdreht.... Der Pickupschwader macht das Gleiche, das er den Schwad der vom Förderband runtergeschleudert wird, auf die unbearbeitete Fläche fällt und in der Gegenrichtung wird der bestehende Schwad auch nicht wieder aufgenommen und auf die schon gerechte Fläche geschleudert, oder liege ich da falsch?
Beste Grüße
Jakob

  06-06-2020 19:13  Grosswaging
Pickupschwader von Reiter
Ja, da liegst du falsch .

Bei uns wird jede Schwad bei der Gegenfahrt vollständig umgedreht.
Ich verschenke lieber Arbeitsbreite, bevor ein Streifen unbearbeitet bleibt.

Die Schwad muss noch ordentlich durchlüften, bevor sie zu Heuballen gepresst wird.

Besonders wichtig bei schwierigem Wetter.


  06-06-2020 20:52  textad4091
Pickupschwader von Reiter
Wegen der Frage des kompletten umwendens oder nicht geht es mir eher um das sauber Aufnehmen bei schmäleren Pick-Ups. Wenn man zeitig vorher schwadet ist natürlich das finale Nachtrocknen im Schwad auch ein Thema (jaja, für manche hier: Mit ach so hohen Bröckelverlusten, die bei extensiven, fast reinen Grasbestanden aber eh vernachlässigbar sind, da macht selbst drei mal Zetten nicht mehr Verlust, außer a Lackerl Diesel).

  06-06-2020 21:08  Fendt312V
Pickupschwader von Reiter
Texda da muss ich dir vollkommen recht geben. So ist es. Wenn ich sehe wie das Pickup des Ladewagen und der Presse arbeitet kann ich nur staunen dass so was gut sein soll. Auf unsere Flächen jedenfalls der größte Mist. Bodenanpassung hat unser Doppelschwader wie ich es mir wünsche und leichtzügig grad auch noch. Preis und Gewicht viel besser. Dreck im Futter selbst schuld, ist Einstellung und Fahrstihl verantwortlich.

  06-06-2020 21:10  Nick Name
Pickupschwader von Reiter
Hallo Jakob.
Wie schaut es bei der Kombi FrontBandSchwader....Traktor....Presse/Ladewagen bei der Kurvenfahrt aus? Bleibt da viel liegen?

  06-06-2020 22:54  Fritzenbauer
Pickupschwader von Reiter
Hallo Jakob
Mich würde es auch interssieren wie gut das mit der Ballenpresse klappt.
Hast die Schwadbreite so breit eingestellt das du schön kantige Bällen machen kannst ohne hin und her zu fahren?
Habe selber einen normalen Mittelschwader und bin sehr zufrieden damit, jedes mal eine Freude damit zu arbeiten finde die Arbeitsqualität Top
LG aus Tirol

  06-06-2020 23:18  Nick Name
Pickupschwader von Reiter
Kantige Ballen wären mir eher powidl, in meinem Fall würde ich zwecks Zeitersparnis den Schwad gleich mit dem Ladewagen aufnehmen und das Futter in die Trocknung schmeissen. Glaubst du geht das ohne das recht viel liegenbleibt?
LG

  07-06-2020 00:41  jakob.r1
Pickupschwader von Reiter
Grüße Euch, das war ja zu erwarten das sich einer meldet, der tatsächlich den ganzen Schwad bei der Gegenfahrt nochmal umdreht.....
Ansonsten zur Kurvenfahrt: Es ist klar das Du mit so einem Gespann nicht erwarten kannst das bei Kurven die Presse den Schwad noch mitnehmen kann. Den liegengebliebenen Schwad kannst bei der nächsten Überfahrt aber dann mitnehmen . Oder man schwadet erst das Vorgewende mit einem Flügel des Mittelschwaders von der Seite rein und hängt dann erst die Presse/Ladewagen an wenn auch die Kurven vom Feldrand bei "gezackten" Feldrändern begradigt sind. Bei meinem Schwader kann ich die Schwadbreite in der Mitte nicht verstellen, diese Möglichkeit habe ich nur bei Mainardi gelesen. Der kann hydraulisch zwischen Arbeitsbreite 6 bis 7m verschieben, also zwischen 1 bis 2m Schwadbreite. Mit der MC Hale 5400C werden die Ballen auch bei dem 1m Schwad kantig, ich presse allerdings nur Heu mit wenig Druck so das die Ballen mit der Heutrocknung noch durchlüftet werden können. Deshalb brauche ich auch keine Nachtrockung des Schwades. Die Aufnahme mit der Pickup der Presse ist genauso wie vorher mit dem Swadro 810.
Gespannt bin ich schon wie das Schwaden und Pressen quer zum Hang mal funktionieren wird, aber diese Flächen darf ich wegen Schnittzeitpunktprogrammen erst nach dem 1. Juli abernten.
Beste Grüße
Jakob

  07-06-2020 07:00  textad4091
Pickupschwader von Reiter
@ jakob.r1: Bestens Dank jedenfalls für die ausführlichen Erfahrungen bisher- insgesam finde ich den Kammschwader als guts System (Kraftaufwand und preislich von Vorteil), welcher auch gefragt werden muss (sind ja eine Hand voll Firmen aufgesprungen in kurzer Zeit bzw. vermarkten die Gerate jetzt auch im alpenländischen Raum).

An den TE sorry für die Abweichung

  07-06-2020 07:43  gbgb
Pickupschwader von Reiter
Guten Morgen!

Jakob, weil Du geschrieben hast, dass der Schwader nichts für Küstengebiete ist.
Da hast Du vielen Österreichern und Schweizern einen Gusto gemacht, die hoffen, bald wieder ein Meer zu sehen.
Ihr Deutschen habt ja eine Küste, ist aber auch ganz schön weit oben.
Wenn Du im Bereich ober Tirol daheim bist, wäre es zur Nordsee fast 2mal so weit als wie vom nördlichsten Waldviertel zur Adria.
Deutschland ist halt doch ein bisschen größer als Österreich.

Freundliche Grüße

  07-06-2020 10:50  jakob.r1
Pickupschwader von Reiter
Grüß Dich gbgb, es reicht allerdings schon der Wind vor einem aufziehenden Gewitter oder Föhnwind... Wenn der aus der Gegenrichtung kommt wirkt der Kammschwader wie ein Kreiselheuer. Damit jetzt keiner abgeschreckt wird, -- der Wind muss schon eine gewisse Stärke haben so das sich die Äste oder Blätter an den Bäumen deutlich bewegen. Da hilft dann nur noch wenn man die Geschwindigkeit der Kämme reduziert und langsamer fährt, oder schlimmstenfalls das Feld leer
hinterfährt und dann im Rückenwind wieder arbeitet. Bei den 80 Ballen die ich heuer gemacht habe, hatte ich einmal so Windböen vor Gewitter so das ich die gleiche Fahrt mit Rückenwind nochmal gemacht habe. Ich mache täglich nur bis 18 Ballen weil ich nur 9 Löcher für die Ballentrocknung eingebaut habe.
Schwaden und Pressen mache ich so zwischen 30 bis 40% Feuchte.
Schönen Sonntag Euch Allen,
Jakob

  07-06-2020 11:39  Posaidon
Pickupschwader von Reiter
wie verhält sich der Kammschwader beim Grünfutter oder Anwelkfutter (zum silieren) am Hang?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.