Antworten: 46
Strohdieb in Rohrbach
Vielleicht kennt jemand von Euch den Strohdieb, der das von mir vom Erich in Rohrbach gekaufte Stroh gepresst hat, aber nicht mehr zum wegschaffen gekommen ist. Wahrscheinlich hat er den Tag ausgenutzt, als der Erich zu einem Begräbnis weg war.
Falls er sich bei den Feldern verfahren hat, hätte ich ihm das Pressen bezahlt, ich hab mir ja die Anfahrt und Arbeit erspart. Aber als Dieb wird er zuviel Hosenscheisser sein, um das irgendwie auf verwechselt hinbiegen zu können.
War nämlich vor gut 5 J. auch schon mal so, 2 Äcker gepresst und einer auch schon abtransportiert.
In meiner Umgebung gibts so was nicht, da kannst die Ballen ein Monat liegen lassen, sind noch nie welche weniger geworden.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
Ja, den kenn ich,..
darf aber aus Datenschutzgründen net mehr schreiben,..... jaja de neuen Gesetze schützen halt solche Bösewichte,...
Strohdieb in Rohrbach
An arme muku8
Einfach eine Anzeige machen
Strohdieb in Rohrbach
Eine Möglichgkeit wäre noch, in der Nähe des einen Ackers ist ein moderner Melkroboterstall - der wird auch nicht zufällig eine Kamera in diese Richtung haben - den Vorschlag muß ich dem Erich noch machen, er soll dort mal fragen.
Für mich wars kein Schaden, ich hab mirs pressen erspart - der Erich ärgert sich aber sehr - "dem Gfrasst gehören ein paar ordentliche Watschen"
Strohdieb in Rohrbach
Videoüberwachung auf fremden Grund und Boden wird die DSB in diesem Fall vermutlich nicht zulassen. Aber mit einer korrekt gekennzeichneten Wildkamera könnte sich der Erich selbst helfen.
Zustände sind das...
LG Vollmilch
Strohdieb in Rohrbach
Für mich ist das entscheidende, ob der Meki dem Erich das Pressen bezahlt?
Schließlich hat er auch das Risiko, ev mal durch die Finger zu schauen, wenn das Stroh weg ist.
Also Meki?
mfg
Strohdieb in Rohrbach
Wird doch hoffentlich nicht ein Vorbote nach (EG) Nr. 889/2008 sein...;-)
Strohdieb in Rohrbach
Wurde Stroh gestohlen under nur verbotenter weise gepresst? ;)
Strohdieb in Rohrbach
Der Erich verkauft mir das Stroh immer zum selber pressen - Bezahlung nach dem Abholen.
Wahrscheinlich hat es der vermutliche Dieb an dem Tag gepresst, als Erich am Begräbnis war. Wenn der Presser den Acker verwechselt hätte, dann hätte er sicher was gesagt und wir hätten eine für alle passende Lösung gefunden. Aber als ich Erich am Mo in der Früh anrief, ich komme am Vormittag pressen und danach abholen, sagte er, mit der Presse brauch ich nicht mehr kommen, da ist mir schon wer zuvor gekommen.
Mit der Kamera meinte ich nur, das vielleicht in so einem HITeck Stall zufällig eine Kamera in diese Richtung beim Fenster raus auch was aufnimmt.
Ich glaub bei sowas braucht man keine Polizei und Gericht, da würde es schon reichen, wenn alle in der Umgebung wüßten, wer der Dieb ist.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
zu mittermühl
das Stroh war noch da, halt schon gepresst.
Aber vor Jahren schon das gleiche - da waren 2 Äcker gepresst und einer auch schon abtransportiert.
Da sich aber niemand gemeldet hat wegen Verwechslung beim Pressen, war sicher der Diebstahlgedanke vorhanden.
LG M.
. . . es handelt sich um 2,5 ha - also keine Staatsaffäre.
Strohdieb in Rohrbach
Meki, bei Deiner Knausrigkeit hat er hoffentlich keine Messer verwendet ,-)
mfg
Strohdieb in Rohrbach
Wieso bin ich knausrig? - ich hab dem Erich damals schon gesagt, falls sich jemand meldet - ich bezahl ihm das pressen. Und diesmal auch wieder, ich brauch das nicht geschenkt. Aber ein Dieb meldet sich halt nur selten.
Wird eigentlich in anderen Gegenden Stroh gestohlen? Ich fahr schon 33 J. pressen, aber hab nie was gehört, das Stroh verschwunden ist.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
@meki4 Sachen gibst....? Ich hätte mir da nur ene Verwechslung vortstellen können. Der Aufwand ist ja schon groß... ABER er werden wohl keine Ausländer gewesen sein .. ;)
Bei uns hat einer Rundholz von Bahnhofslagerplatz mit dem LKW geklaut - und wurde erwischt... er fiel auf weil er am Sonntag geladen hat... Nachbarn fanden die Ruhestörung nicht so toll und haben sich das Kennzeichen aufgeschrieben
Strohdieb in Rohrbach
Stroh stehlen ist doch schon sehr dreist!
Irgend ein Nachbar bekommt das doch immer mit! Also ich würde mich dann schon fragen an wenn er denn das Stroh verkauft, weil man ihn wahrs. nicht kennt.
Einem Kollegen wurde im Winter Rundholz gestohlen, dass kann ich mir schon leichter vorstellen.
Strohdieb in Rohrbach
Das wundert mich auch, weil es ja gleich ausserhalb des Dorfes ist und der Roboterstall nur 50 m daneben ist - aber da wird halt auch nur jemand zum füttern von Wohnhaus hinauskommen.
Wahrscheinlich ist es jemand, der selbt zuwenig hat und es selbst dann einstreut.
Strohdieb in Rohrbach
Welches Rohrbach ist das????
Naja, ich glaube nicht das das auffällt, wenn da jemand am Acker presst und Stroh heimfahrt. Der Nachbar wird ja nicht wissen wen das Stroh verkauft wurde. Und wenn schon, dann kann ja trotzdem wer anderer für den Bauern das Stroh holen.
Strohdieb in Rohrbach
Im Waldviertel - ich kauf schon gut 15 J. Stroh vom Erich, und die Bauern kennt man auch, ich wohn ca. 10 km weg,
Strohdieb in Rohrbach
Auf jeden Fall müssten Leute aus der Umgebung gesehen haben, dass da z. B. einer mit einem blauen Traktor und einer grünen Presse gefahren ist. Das grenzt den Kreis der Verdächtigen ein wenig ein.
Stroh vom Feld selber zu pressen und es zu stehlen ist schon eine sehr dreiste Angelegenheit.
Das erinnert mich ein wenig an so einen Spezialisten in unserer Gemeinde. Der ist während des Erntedankfestes mit 15er und Anhänger ausgerückt und danach vollbeladen mit Maiskolben heimgefahren. Hatte aber selber kein Maisfeld.
Gottfried
Strohdieb in Rohrbach
Anscheinend hat niemand was gesehen - oder will nix gesehen haben. Und Erich war beim Begräbnis eines Verwandten in Wien. Ist halt ein eigenartiges Dorf.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
@meki Hallo Also Dieb würde ich nicht sagen ,das Stroh ist ja noch da wenn ichs richtig verstanden hab. Fahr dein Stroh heim ,sollte sich der Presser melden ,bekommt er halt den Presslohn von dir ,und es wird sich sicher klären lassen was falsch gelaufen ist. Sollte er sich nicht melden passts ja auch hast dir Arbeit und Kosten erspart ,bzw . weißt auch das derjenige wirklich etwas illegales Vorgehabt hat. Gruss Obersteirer
Strohdieb in Rohrbach
War sicher wieder die illegale Absicht. Schon damals vor etlichen Jahren dasselbe - es hat sich nie jemand gemeldet - ich hätte das Pressen bezahlt. Heuer sind auch schon etliche Tage verstrichen - keine Reaktion, das sich einer verfahren hätte.
Für mich ists kein Schaden, aber der Erich ärgert sich unheimlich, er hat als Pensionist noch viel Freude mit der Bewirtschaftung seiner paar Felder.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
Also ich finde es sehr makaber, jemand als Dieb zu bezeichnen wenn er nichts gestohlen hat.
Dumm ist nur ein Presser, der ohne Auftrag etwas presst und kein Geld verlangen kann.
Grüße
Strohdieb in Rohrbach
Was soll der Presser machen, nachdem er den Irrtum bemerkt hat?
Die Ballen wieder auflösen?
Wenn er nun den ihm zustehenden Presslohn vom Meki oder Erich einfordern würde, kann er sich wahrscheinlich anhören, Blödheit gehört bestraft, hat Dir keiner angeschafft,...
Ich bleib dabei, hoffentlich hat er ohne Messer gepresst.,-)
mfg
Strohdieb in Rohrbach
Bei mir braucht keiner unbezahlt arbeiten - ich hab dem Erich extra gesagt, wenn sich der Presser meldet, ich bezahl ihm das, ich hab mir die Anfahrt erspart und natürlich das pressen auch.
Ist mir selbst auch passiert, als ich früher pressen gefahren bin, und auch meine Wiese hat mal einer versehentlich gepresst - wir haben aber immer eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
Also ich finde es albern, wegen so einer Lapalie so ein Theater zu machen und jemand als Dieb zu bezeichnen, der nichts gestohlen hat, finde ich gelinde gesagt frech und dumm. Es hat ja keiner einen Schaden, Meki führt sein Stroh heim und bezahlt es hoffentlich Erich und der Presser bekommt sein Geld, wenn er seinen Irrtum bemerkt und sich meldet. Wenn er es stehlen wollte, hätte er es wahrscheinlich gleich getan.
Strohdieb in Rohrbach
Hier kann man nicht diskutieren - jetzt wär vielleicht ich noch schuld.
Lies mal mein Eingangsschreiben, es war ja nicht das erste Mal so.
Ich schreibs mal ins JD Forum, bin neugierig, ob die auch so blöd antworten.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
Es gibt schon komische Leute du brauchst dein Stroh nicht selber Pressen also für dich günstiger und dann schreibt man von diebstall. Und warum ärgert sich der Erich hast du das Stroh nicht bezahlt.
Strohdieb in Rohrbach
wird halt eine Verwechslung sein, bei uns fahren auch die Presser laut Wegbeschreibung und dann hat er halt ein falsches erwischt. Genauso wird's mit dem Abtransport gewesen sein, glaub ich - ich sehe immer das gute im Menschen.
Strohdieb in Rohrbach
Also lieber Herr meki4!
Ich muss jetzt mal dem Strohdieb von Rohrbach helfen. Dieser "Strohdieb" hat nämlich wirklich die Felder vertauscht. Er hat, nachdem ihm das bewusst geworden ist, mit dem Besitzer, dem Erich, von dem Sie da immer schreiben, gesprochen, und ihm das erklärt. Wenn Sie also die Zeit genützt hätten, und vielleicht noch mit dem Besitzer ein paar Wörter mehr gewechselt hätten, dann hätten Sie vielleicht nicht Ihre kostbare Zeit verschwenden müssen, um im Internet falsche Anschuldigungen zu machen und eine sinnlose Diskussion zu beginnen.
Der sogenannte "Strohdieb" hat Ihnen das Strohpressen nicht mal verrechnet (will er auch gar nicht, da es ja seine Schuld war, dass er das falsche Feld erwischt hatte), und hatte bis jetzt auch ein paar wichtigere Dinge (ist ja noch immer Erntezeit oder) zu erledigen, als sich mit Ihnen über die Vertauschung zu unterhalten. Ich finde ja, nachdem er das Ganze gleich dem Besitzer des Feldes gemeldet hat, braucht er sich auch um Sie nicht mehr zu kümmern. Aber keine Sorge, sie beide werden das, wenn Sie das wünschen, noch ganz ausführlich besprechen können.
Und zum Schluss noch eine Bitte: Nicht jeder Mensch hat böse Absichten, ich weiß, es gibt auch Ausnahmen, aber vielleicht könnten Sie beim nächsten Mal, ich hoffe inständig, dass Ihnen sowas nun nicht mehr passieren wird, nicht gleich eine alles Schwarz malen.
Viele liebe Grüße
Strohdieb in Rohrbach
Der Meki hätte halt gern Zuspruch bekommen dass der Presser böse Absichten hatte.
Im Endeffekt waren’s ja doch nur leere Anschuldigungen.
Hier den Leuten blöde Antworten zu unterstellen nur weil sie an das Gute im Menschen glauben und nicht sofort eine Hetzkampagne starten ist schon auch ein bisschen kindisch.
Und dann die ganze heiße Luft nochmal im John Deere Forum zu besprechen bringt sicher gaaaaaanz viel.....
Strohdieb in Rohrbach
Lieber Herr Martin A.!
Schön, das sich der Dieb bei Dir gemeldet hat. Ich hab gerade nochmals beim Erich nachgefragt, was der aktuelle Stand ist. Bei ihm hat sich niemand gemeldet, auch etliche Dorfbewohner hat er schon gefragt, ob sie jemanden gesehen haben, auch nicht.
Entweder gibt es mehrere Fälle - mit Namensgleichheit, oder meinst Du ein anderes Rohrbach.
Ich brauch keine Hetzkampagne starten, wenn jemand das Feld verwechselt, meint man, innerhalb einer Woche wird er doch den Irrtum bemerken, und man kann drüber reden.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
Lustig ein Dieb der nichts gestohlen hat.
Hoffentlich zehrt er dich für solche Beschuldigungen vors Gericht.
Strohdieb in Rohrbach
Vor gut 5 J. war ein Acker schon abtransportiert - für mich war das schon ein Diebstahl.
Mir ists eh egal, ich wollte hier versuchen, Licht in die Sache zu bringen, weil sich beim Erich niemand meldet. Jetzt wär ich noch der Schuldige, - ich muß mich mit 180er Ballen herumärgern, wo bei mir alles für 150er eingerichtet ist.
Vielleicht kommt zu euch auch mal ein Drescher, mäht das Feld ab und haut den Tank Körndl am Feldrand hin - viel Freude damit.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
@martin: So wie du schreibst, warst der öminöse Presser du selbst. Stimmts?
Strohdieb in Rohrbach
Könnte der Dieb bitte heute mein Heu gratis pressen?
Strohdieb in Rohrbach
Ich wär noch nie auf die Idee gekommen, wenn mir wer die Arbeit wegnimmt, denjenigen als Dieb zu bezeichnen.
Und auch bei mir gibt es so Sachen, voriges Jahr hab ich nach dem Sturm in meinem Wald einen Wipfel zuerst 200m in meine Richtung gezogen (da ist ein Bach dazwischen) nach einer Stunde weiterarbeiten sah ich dann beim Nachbarn durch Zufall den abgewipfelten Baum stehen, und er hatte den Wipfel schon zum Weg ein paar Meter neben meinem Abgewipfelten gezogen. Also wieder 200m retour, wenn da wer zuschaut, hält er einen nicht für ganz richtig,-).
mfg
Strohdieb in Rohrbach
@pluto: Ich bin nicht der Dieb, wie soll ich sagen, ich schlafe nur mit ihm! :D
habe mir den account vom Schwiegerpapi geschnappt, da ich selbst nicht angemeldet bin, das hätte sonst zulange gedauert mit dem Antworten. (sorry dafür)
Der Dieb würde sich an so einem heißen Erntetag wie diesem nicht vor den Computer setzen, wahrscheinlich aber auch nicht an einem kalten Wintertag, da ihm so eine unnötige Anschuldigungssache sowieso zu blöd ist.
Also laut meiner zuverlässigen Quelle (dem vermeintlichen Dieb) ist der Erich (der müsste schon um die 80 Jahre alt sein) nach dem besagten Begräbnis in Frühwärts aufs Feld gekommen, wo gerade der Dieb fertig gepresst hatte. Sie haben sich dann anscheinend ganz nett unterhalten und das klar gestellt. (Er hat auch gemeint, er kennt den Dieb und auch seinen Opa ganz gut). Könnte es sein, dass sich der Mann auf das nicht mehr erinnern kann?! Aber bitte lassen wir den armen Mann aus dem Spiel. Der Dieb wird sich deine Nummer besorgen (frag mich nicht wann, er hat jetzt wirklich wichtigere Dinge zu tun, als sich mit dem rumzuschlagen).
Was bei dir vor 5 Jahren geschehen ist, für das kann der Dieb ja nix. Glaubst du, wir warten alle 5 Jahre ab, bis wir wieder mal einen Fleck von dir pressen und stehlen können? Mit den paar Ballen kommst man ja nicht weit, also so ausgefuchst sind wir nicht.
Das einzige, was mir leid tut, ist, dass du jetzt mit 180cm Ballen klar kommen musst, wir schlagen uns mit so kleinen Ballen leider nicht herum.
und @xaver75: er hatte keine Messer beim Pressen verwendet. :)
also zum Schluss nocheinmal: Das war kein Diebstahl, nur ein Versehen, es tut ihm leid und bitte könntest du das einfach akzeptieren, weil sonst machst du dich lächerlich.
Liebe Grüße
Silvia
Strohdieb in Rohrbach
Silvia Martin... das ist leider zu banal für dieses Forum. Seit ihr wenigstens Bio das man einem Biobauern den Vorwurf machen kann? ;)
Und was sagt Meki jetzt?
1.)Wird er Erich zur rede stellen und die Warheit aus ihm rausbeuteln?
2.)Wird er als Rache das Stroh vom Nachbarn pressen
3.) Wird er zu Martin gehen und ihn auf ein Bier einladen?
Du mußt dich jetzt entscheiden Meki...
Strohdieb in Rohrbach
Hallo Silvia!
Ich hab nach Deinem Beitrag heute morgen dann mittags nochmal beim Erich angerufen, er sagt, es hat sich niemand gemeldet und auch von den Dorfleuten hat niemand was gesehen. Meinst Du vielleicht die Felder Richtung Wiesmaden, da hat er was erwähnt, aber mir hat er die 2 Äcker parallel zum Melkroboterstall verkauft. Als ich am Montag morgen angerufen hab, ich komm dann pressen, sagte er mir, die hat jemand gepresst, wie er in Wien am Begräbnis war. Und bis dato hat keiner was gesagt, deswegen ist er so verärgert, weil sie immer auf sein Hab und Gut losgehen.
Wenns eine Verwechslung war, dann ists eben passiert, und ich zahl das pressen und dem Erich das Stroh.
Ich wollte mit meinem Thread für Aufklärung sorgen - hab gar nicht gerechnet, das jemand im Forum überhaupt Rohrbach kennt, aber was da alles dazugedichtet wurde, das hat sich sehr verlaufen.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
Hallo mittermühl!
Ich steh jetzt zwischen 2 Aussagen. - Erich sagt, niemand hat sich gemeldet und auch hat keiner was gesehen. Sivia schreibt, der Presser hat mit Erich gesprochen.
Erich ist zwar Pensionist, wirtschaftet seine Felder mit Freude - drischt noch selber - ich glaub nicht, das er schon dement ist.
Hier nochmals mein Eingangstext;
"Vielleicht kennt jemand von Euch den Strohdieb, der das von mir vom Erich in Rohrbach gekaufte Stroh gepresst hat, aber nicht mehr zum wegschaffen gekommen ist. Wahrscheinlich hat er den Tag ausgenutzt, als der Erich zu einem Begräbnis weg war.
Falls er sich bei den Feldern verfahren hat, hätte ich ihm das Pressen bezahlt, ich hab mir ja die Anfahrt und Arbeit erspart. Aber als Dieb wird er zuviel Hosenscheisser sein, um das irgendwie auf verwechselt hinbiegen zu können.
War nämlich vor gut 5 J. auch schon mal so, 2 Äcker gepresst und einer auch schon abtransportiert.
In meiner Umgebung gibts so was nicht, da kannst die Ballen ein Monat liegen lassen, sind noch nie welche weniger geworden.
LG M. "
Ich hab eigentlich nix böses geschrieben, was mir aber alles dazugedichtet und angelastet wurde, ist eigenartig. Ich wollte nur, das der Presser seinen Aufwand bezahlt bekommt, und Erich wieder ruhig weiterleben kann, wenn er weiß, das jemanden ein Mißgeschick passiert ist.
Ich hab gar nicht gerechnet, das jemand aus der Gegend den Beitrag liest.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
Finde die Diskussion schon komisch, der Meki hat eigentlich sachlich geschrieben. Und wenn es eine Verwechslung war dann hat jeder Presser ein Handy am Traktor um das telefonisch schnell zu "beichten" und der Rest wird besprochen wenn es leichter geht.
Genauso passiert letzte woche beim Heuen bei mir, presser hat versehentlich beim Nachbar ein kleines Stück mitgepresst. Kurzes Telefonat rest wird diese Woche erledigt.
Mehr wollte Meki auch nicht haben. Also die Bauern sind schon z. T. eine komische "Rasse".
little
Strohdieb in Rohrbach
Danke little!
Endlich mal wer, der das Problem erkannt hat, und auch den ganz normalen Weg der Lösung beschrieben hat. Es pasisiert halt hin und wieder was, und man kann es im Guten lösen.
Mögen die "komischen" Mitdiskutierer immer das richtige Feld finden.
Schönen Tag! M.
. . . hoffentlich kommt heute mal Regen, sonst sind die Wiesen bald hinüber.
Strohdieb in Rohrbach
Guten Morgen!
Ich glaube, solche "Probleme" lassen sich nicht im Forum klären, ein falsches Wort ("Strohdieb") und schon gehen die Wogen hoch.
In Wirklichkeit ist eigentlich gar nichts passiert, was man nicht mit einem Telefonat hätte ausräumen können. Dieses Telefonat sollte man (wie sich hier zeigt) unverzüglich und selbst führen, soviel Zeit muss sein!
LG Vollmilch
Strohdieb in Rohrbach
Nachdem es nicht das erste Mal war, und der Vorfall von damals auch keine Klärung fand, dachte ich , schreibs mal im Forum, ob es sowas woanders auch gibt. Erich ist verärgert und sagte, "meinen die alle, nur weil ich schon in der Pension bin, meine Felder sind ein Selbstbedienungsladen".
Ich hoffe, der Presser geht jetzt mal zum Erich und meldet sich auch bei mir, das ich ihm seine Arbeit bezahlen kann.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
Hallo Meki, hat mit dem Stroh nichts zu tun. Aber hast du schon eine andere Presse?
Strohdieb in Rohrbach
Noch nicht ganz, ich hoffe, ich bin auf der Zielgeraden. Eine Fortima 1800 - leider ist der Verkäufer plötzlich schwer erkrankt - Lungenentzündung, wie der "Jedermann", oder eine Deutz 695, der ist auf Urlaub. Zum 3. und 4. brauch ich dann was gscheites, sonst hab oich bei dem kurzen Futter wieder Knödel statt Ballen.
LG M.
Strohdieb in Rohrbach
Das mit den Knödel kenne ich auch. Aber bei den paar Ballen die ich presse ,kann ich hinweg schauen!
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!