Antworten: 43
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Mal abgsehen davon, dass der Dümmste immer den Hof bekommt.
Wie dumm sind wir Bauern wirklich?
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Wenn man ehrlich ist?
Sehr dumm.
Wir arbeiten wie die Blöden, meist auch noch zu Unzeiten, an jeden Tag der Woche, lassen uns für unsere erzeugten Produkte schlechte Preise vorschreiben, glauben irgendwelchen Politikern, daß sie sich für uns einsetzen und schauen weg, wenn die genau das Gegenteil machen.
Wir kaufen ohne mit der Wimper zu zucken aber die mittlerweile überteuerten Maschinen und ohne groß zu Murren schlucken wir einen 100% Steigerung beim Dünger.
Wir haben eine Berufsvertretung, die teuer ist, für jede Hilfe einen Haufen Geld verlangt und sonst so zahnlos ist und der Politik in den Arsch kriecht und wenig bis gar nichts für uns tut - aber wehe einer ist da nicht dabei oder schimpft....
Wir schlagen uns um jeden qm Acker, zahlen denen, die zu klein, zu faul oder zu schlau sind, ihren Acker selber zu bewirtschaften Unsummen an Pacht, bauen gleich jedes Eck wieder an, wenn die Stilllegung fällt und wundern uns dann, wenn die Erzeugnisse nichts mehr kosten.
so könnte man wohl noch eine Zeit weitermachen....
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Hallo, teufelaberauch!
Besser könnte man es nicht beschreiben. Es ist in der Realität leider so.
mfg leow4
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Gegenfrage - Wie dumm bist du?
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Ein bischen überzeichnet, aber im Grunde sehr, sehr richtig.
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
hallo
deine zeilen sind super .
möcht noch ein schauferl nachlegen.
Dünger 100% eher 300% bei Pund K
noch dümmer sind jene die noch jung genug wären eine jop zu finden dies abbrechen , und dann denen die felder auspachten wollen- und auch teilweiße schaffen mit extremen pachtpreisen (vielleicht auch noch bio machen und noch mehr zahlen) und denken sie werden reich dabei.
warum sind sie so unfähig und denken die sache nicht zu Ende???
1.Ausfall der arbeitskräfte-Eltern werden alt zb.
2. wenn großer betrieb weniger SVB aber dann geht das Geld halt richtung Finanzamt.
die die es in die politik schaffen müßen schön mit den oberen die richtung weitergehen sonst werden sie ja wieder abgesägt ,und wer will schon wieder zurück (in den stall oder Betrieb und rackern)wenn der nebenverdießt net so schlecht is.
Anders kann man sich das verhalten net erklären das sie an den tag legen bei verhandlungen.
zb. die sendung vom Bürgeranwalt.
für nicht Bauern blieb nur negatiefe erinnerungen , warum ?
weil ander besser Retorisch geschult sind-bessere erfahrung haben,(obwohl der REWE vertreter ganz schon nervös und geschwitzt hat)
die Bauernvertreter sollten so auftreten wie der schlachthofbetreiber dann würd mehr weitergehen.(aber das würd ihnen den jop kosten.)
so sicher nicht wie es war.
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Dumm ist der, der Dummes tut!
... hat mal einer gesagt ...
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Da stimm ich dir zu DJ!
Ihn anderen Berufen gibts auch dumme! Warum soll es dann nicht bei den Bauern dumme geben aber das alle so sind...... weiss ich das es nicht so ist.....
mfg
Asterix
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Ganz massiv ausgeprägt ist es bei der IG Milch;
- die glauben sie hätten einen fairen Preis für ihre Leistungen und Produkte verdient!
- die meinen es ist bedenklich, dass von ca. 100.000 österreichischen Milcherzeugern im Jahr 1996 nur noch rund 40.000 übrig sind!
- die finden WACHSEN ODER WEICHEN ist keine Lösung!
- die nehmen an, 10 Cent mehr, sind fair!
- die denken, Nachhaltigkeit hätte in der Landwirtschaft Bedeutung!
- und das Beste: Die Glauben der wilde Löwe Bauernbund, ist was ihre Interessen betrifft maximal ein ein zahnloser Tiger der aus dem gleichen Napf wie die Gazellen und Zebras trinkt!
Dümmer geht´s wohl nicht!
Deshalb keines Falls beitreten und glauben gemeinsam etwas verändern zu können!
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
noch was
für mich ist es auch erschreckend und unverständlich wie leicht es in österreich den schulabgängern gemacht wird einen INg. titel oder einen Dipl. titel zu bekommen .
man brauch nur ein jahr zeit um eine DIPL.arbeit zu schreiben mit dem inhalt eines versuches( für einen praktiker eine fars ein witz-was ist ein versuch oder ein testbericht wennn nur einmal durchgeführt und noch dazu unter den schlechtesten bedingungen und oder schlecht organisierten betriebes)
dann geschückt mit 100erten artikel von irgenwelchen interpreten die mal was zu diesem thema geschrieben haben irgendwann (dank internet kein problem zu suchen).
und für einen schul abgänger kein problem mit einem Pc zusammenzufügen ,und falls was vergessen wurde noch nachzukopieren is.
das einzige was mann braucht is die zeit.
aber so leicht is es nur in össterreich.
drumm brauchen wir jetzt die elite-- UNIs damit wirder niveau einkehrt und abstand .
na super oder.
gruß m.
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Teufelaberauch, hat es sehr gut beschrieben.
Trotzdem glaube ich, dass das Verhalten der Bauern absolut nicht auf Dummheit zurückzuführen ist. Die Ursachen dafür zB schlechte Preise zu akzeptieren, sind eher psychologischer Art. Man wird von klein auf zu dem Beruf erzogen, bereits etliche Generationen haben den Hof geführt, der Beruf vermischt sich mit privaten Lebensbereichen, der Blick über den Tellerrand erfolgt selten etc.
Dies führt dazu, dass Bauer sein verglichen mit anderen Berufen, weniger auf kaufmännischer Basis erfolgt.
Was die Intelligenz betrifft, liegen die Bauern vermutlich voll im Durchschnitt der Bevölkerung, wie überall wird es welche geben die gescheiter sind und andere die es weniger sind.
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
wenn i eure dumme suderei da hör wird mir schlecht.
wer nimmer mag solls lassen.
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
hallo
ja, das große bauernsterben kommt erst. die generation beim eu-beitritt wird jetzt dann bald ihre höfe übergeben müssen. ich kenne viele kleine bauern deren söhne nicht weitermachen werden. nicht jeder kann sein ding machen und was tolles neues erfinden. wie es bei sämtlichen kursen (bus, bfu) gepredigt wird. österreich ist so voll von spezialitäten und genussregionen das es eh fast übergeht. was bleibt übrig? vielleicht sollten nicht auch wir anfangen immer an den profit zu denken. da gibts eh schon die handelsketten. warum sollte man mit 15 milchkühen und einfacher ochsenmast nicht überleben dürfen. für was brauchts 40 und mehr kühe? es geht auch in der landwirtschaft immer mehr um den profit. wir sollten nicht auf die handelsketten schimpfen, und es ihnen auch nicht leichter machen mit noch mehr produzierten den preis noch mehr runterzuschrauben. die herkunft der lebensmittel wird noch eine große rolle spielen. überhaupt für uns österreicher. viele schauen aufs etikett. nur viele deuten es falsch (made in austria, qualität aus österreich..)
die kammer und der bauernbund werden sich schon was einfallen müssen. denn wenns keine bauern mehr gibt, gibts auch nichts zu vertreten.....
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
"Wer nimmer mag, solls lassen."
Das ist richtig! Love it, leave it, or change it! Sagt nicht nur der Amerikaner...
Aber um die Situation richtig zu erkennen, muß man sich mit den Zahlen befassen! Und da mein ich nicht nur das Bankkonto mit dem die Rechnungen bezahlt werden. Da ist auch etwas Kaufmännisches Denken nötig. Aber der alte Stall ist ja noch gut und ich hab das Milchgeld fürs tägl. Leben --> so der Gedanke, nur für eine Neuinvestition fehlt da dann meist das nötigste...
Der Bauer hat sich ja viel aus der Hand nehmen lassen.
Als Beispiel die Abrechnug von Milch und Fleisch. Welcher Bauer stellt die gelieferte Menge und Qualität (Kg, Fett-%, Europ) selber fest und stellt darauf hin die Rechnung? Jeder, auch ich wartet auf die MilchgeldABrechung und wunder mich! In allen anderen Wirtschaftssparten stellt der Erzeuger die Menge fest und danach die Rechnung!
Da ist den Bauern einfach so manches entglitten. . . --> aus Bequemlichkeit? - Die geht ja meist der Dummheit voraus...
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Hallo
Ich habe da irgendwo was gelesen von SCHLECHTE PREISE VORSCHREIBEN.
Wer schreibt dir denn die Preise vor? Ich denke, du kannst für deine Produkte verlangen was immer du willst, das einzige was du selbst organisieren musst ist ein Käufer, der bereit ist den von dir verlangten Preis zu bezahlen.
Bei aller berechtigter Krikik, man sollte doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Auch in anderen Branchen lauft ein Strukturwandel, auch anderswo sind oder waren schmerzhafte Veränderungen zu verkraften.
Teile der Bauernschaft ergibt sich aber in Selbstmitleid und Schuldzuweisungen. Mal ist es die böse EU, der böse Handel oder der dumme Konsument, die Konvis oder die Bios, und die allerdümmsten übriggebliebenen suchen die Schuld immer noch bei den Juden.
Es geht doch in erster Linie darum, für sich Selbst, seine Familie und seinen Hof einen Weg zu finden, und den dann auch selbst zu verantworten. Ob dieser Weg zu Wachstum, in einen Nieschenmarkt, oder zur Einkommenskombination führt sollte doch jeder Selbständig entscheiden dürfen.
Ob die Entscheidung richtig war wird die Zeit weisen.
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
@ Fallkerbe
Mein Respekt für deinen guten Beitrag
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Das größte Problem ist: Wenn man drei Bauern unter einen Hut bringen will, muss man zwei davon erschlagen. Die Ärztekammer mit ihren paar Mitgliedern zeigt es uns vor wie es gehen könnte.
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Hallo
@gerlorsch
Wenn mich nicht alles täuscht dann bist du ein Richtiger Bauernbund Parteisoltat!
Bei der IG- Milch ist sicher nicht alles Wonne aber es wird doch ab und zu Wiederstand
geleistet, das man vom Bauernbund (UNSER VERTRETUNG) aber wirkich nicht sagen
kann, den wenn die von Verhandlungen zurückkommen und sagen was sie nicht alles
Erreicht haben und dann kommt sowas wie der Health Check raus dann würde ich
sagen, das einzige was gearbeitet hat bei den Verhandlungen war die Kaffemaschine!!!
Wen sowas Rauskommt und man steht noch hinter Ihnen(unserer vertretung),
dann ist diese Forumsfrage mehr als berächtigt!!
mfg doschauherr
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Sehr dumm kann ein Bauer nicht sein, sonst wird er nicht lang Bauer bleiben können. Besonders heutzutage. Ich persönlich hatte bei der Musterung auch die höchste Punktezahl beim Intelligenztest von allen, die an diesem Tag angetreten sind. (Hab die schweren Fragen einfach ausgelassen und deshalb natürlich mehr richtige Antworten geschafft.)
Blöd kann man ja sein, aber zu helfen muss man sich wissen. Viele intelligente Menschen haben oft Probleme, sich im Leben zu behaupten.
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Jeder ist seiens Glückes Schmied!
Die Schuld bei anderen zu suchen ist immer sehr einfach.
Ob ein Betrieb weitergeführt bzw. übernommen wird - entscheidet sich meistens schon Jahre vor dem Wechsel.
Ich bin so ein "Dummer" der einen "guten Job" gegen die Landwirtschft gewechselt hat.
Die Frage ist bin ich wirklich so dumm? - Obwohl ich mich jetzt viel besser fühle.
(freie Zeiteinteilung, Arbeiten im Freien, Arbeit mit Tieren, Wohnen am Land, Ich kann jederzeit meine Kinder sehen, Arbeitsplatz zuhause ...)
zur IG:
Die IG leistet Wiederstand (vor allem vor der LK-Wahl) - was hats gebracht? - gegen wen?
Im Bauernbund läuft auch nicht immer alles optimal.
Der Bauernbund braucht sich nicht verstecken:
Agrardiesel, TGD-Kosten-Übernahe (OÖ), Karenzgeld für Bäuerinnen usw.
Ich will jetzt gar nicht von den vielen Tätigkeiten in den Ortsbauernschaften und bei den Bäuerinnen reden wo kleine ehrenamtliche Funktionäre viel für unseren Berufsstand und unsere Dorfgemeinschaften tun.
Maul aufreissen allein gefällt zwar vielen - (vielleicht den wirklich Dummen unter den Landwirten?) - ist aber zuwenig!
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
@Fallkerbe
Kann deinem Beitrag sehr viel abgewinnen. Jedoch dieses "Käufer suchen" ist halt nicht so einfach, daher schließt man sich Verkaufsorganisationen an, z.b. Schweinebörse.
@teufelsbacher
Die politischen Rahmenbedingungen sind nun mal so, dass in der EU freier Warenverkehr herrscht und dadurch stehen wir im Wettbewerb mit den Kollegen in den Mitgliedsstaaten, da nützt kein Jammern und Sudern!
Jede Bauernfamilie muß durch kritisches hinterfragen der IST-Situation und den Eigenschaften und Interessen der Familienmitglieder seinen zukünftigen Weg finden.
Ob das Konvi/Bio, Vollerwerb (=wachsen?), Nebenerwerb, Zuerwerb oder Verpachten/Verkaufen ist, liegt einzig und alleine in der Verantwortung und Entscheidung des Familienbetriebes.
Wenn sich aber Alt und Jung uneins sind ist die Katastrophe vorprogrammiert!
@brama
"wo kleine ehrenamtliche Funktionäre viel für unseren Berufsstand und unsere Dorfgemeinschaften tun."
Danke, das hat jetzt gut getan! ;-) Die, die am lautesten Schreien tun bekanntlich eh nix für eine Gemeinschaft und schauen vor allem nur auf ihren eigenen Vorteil.
MfG Sturmi
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
hallo
Recht hast soamist !
In der heutigen Zeit gehört eine gesunde portion Ehrgeiz für Arbeit.
Manche glauben offenbar wenns Arbeiten gehen würden hätten sie es leichter , aber als landwirt bist halt doch dein eigener Chef und kannst dir deine arbeit selber einteilen .
Als arbeitnehmer mußt dich deinem Chef unterordnen .
Ein altas Sprichwort sagt wer jammert dem mußt was weg nehmen , denn der hat zuviel
fazit : So schlecht kanns keinem von euch gehen .
Gruß Panda
Ps. Hab selber a Landwirtschaft
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
@DJ
Dumm ist der,der Dummes tut...hat mal einer gesagt...
Für alle die es nicht wissen es war Tom Hanks in den Film Forrest Gump.
Aber es wurde auch zu ihm gesagt-lauf Forrest, lauf ......
Laufen kann in der jahreszeit wunder wirken-gegen das unzufriedene sudern
gruss pinz
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
teufelaberauch ich stimm dir voll zu.wie von meiner hand geschrieben!!! ich würd mich echt wünschen dass unsere vertretung net auch noch mitschneidet sondern was für uns tut.ehrenamtlich is des e net.
lg grüße euch dummen bauern....nein, ich hätt eher gesagt, es hat mal dumme bauern gegeben hat, jetzt hat sich es aber auf schlaue bauern ausgeweitet. aber da gibs doch ein schimpfwort: Bauernschläue...wurde sogar mal in der ZIB2 verwendet
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
zitat
Jedoch dieses "Käufer suchen" ist halt nicht so einfach
zitat ende
Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem wird dir der Preis nicht vorgeschrieben.
Das es einfach ist, habe ich nicht behauptet, erst recht nicht, wenn man relativ grosse mengen zu vermarkten hat.
Es sagt sich so leicht, DIE (Handel, Vermarktungsgenossenschaft, Politik, Standesvertretung usw.) sollen bessere Preise für uns erreichen, und das am besten noch in unbegrenzter Menge und für die Ewigkeit Indexangepasst Garantiert. Doch das Leben ist kein Wunschkonzert, und wer vernünftig ist arrangiert sich mit den Gegebenheiten
Nicht die Anderen sind dafür Verantwortlich, was wir aus Uns, unserem Leben und unserem Betrieb machen, das müssen wir schon selbst Verantworten.
Gerade die Bauern waren doch immer so Stolz auf ihre Freiheit und ihre Selbstständigkeit.
mfg
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
@fallkerbe
100%ige Zustimmung!
@grafeder
"Aber ich habe irgendwie immer das Gefühl, das auch dir die eigene Sache immer am wichtigsten ist. Enagierst du dich auch für die Allgemeinheit wenn es einmal nicht ums Geld oder "Wirtschaften" geht?"
So ist´s halt wenn man wen nicht persönlich kennt! Da können Gefühle schon mal täuschen. Wie du aus meinem Profil herauslesen kannst bin ich auch bei der Feuerwehr. Hab mir grade erst am Montag die FF-Sammelliste geholt! ;-) Alteisensammeln, Schrottautos entsorgen, Parkplatzeinweisen, Ordnerdienste, gehört alles zu unserem "G´schäft". Ich mach´s gerne, den eine funktionierende Kameradschaft ist viel wert. Ach übrigens, zu wem geht der Kommandant wenn´s ums wegräumen, zusammenputzen udgl. geht? Richtig, zu den FF-Landwirten, die stellen Traktore, Frontlader, Anhänger, Vakuumfässer, usw. unentgeldlich zur Verfügung.
MfG Sturmi
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
@brama
ich bin auch dem obr beigetreten(natürlich gewählt worden), bin aber sehr enttäuscht von dem "verein". altbauern einen geschenkorb bringen und övp propaganda betreiben sind die hauptaufgaben bei uns...
hängt aber sicher viel mit unserem obmann zusammen(er ist eh schon alt, ich hoffs, nach ihm wirds besser)
lg leitn
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
@leitnfexer
Hängt sicher von den Leuten ab.
Bei uns werden zB Schulen besucht und Verköstigungen durchgeführt. (Sogar den sonst kein Fleisch essenden Kindern haben die Schnitzerl geschmeckt) - Konumenten der Zukunft Es wurden mehrmals in den letzten Jahren Schreiben an verschiedenste politische Funktionäre (nicht nur ÖVP u. BB) gerichtet um unsere Anliegen darzulegen. Unser Bauernbund ist im Gemeinderat gut vertreten und setzt sich für örtliche Anliegen zB strenge Raumordnung usw. ein. Es werden jährlich Info-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen wie Gesundheit , Sozialversicherung, Steuern, Stromkosten, Märkte usw. abgehalten.
auch wenn die einzelnen Taten oft keine Berge versetzen - die Taten der IG haben meist nach hinten ausgeschlagen!
mfg
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Ich finde überall gibts es gescheite Menschen, und als
dummer Bauer hätte es man heutzutage nicht mehr leicht.
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Vielleicht hilft Euch dieser Thread bei der Beantwortung der Frage
...der dümmste Bauer ...
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
hängt von den leuten ab"
hast schon recht, da bei uns in der gegend gar nix getan wird.da kannst schon über einen geschenkskorb froh sein bzw. musst schon ein paar freunde im verein haben.und durch die ganze freunderlwirtschaft hat sich des bei uns (in jedem verein) vollkommen aufgebauscht.da kannst vom MR bis bv gehen.alles freunderla und als neuer bist immer an letzter stelle.
und in der gemeinde sitzt a kein bauer mehr bzw bauerninteressierter und so is es e jeden wurscht wie es weiter geht. von anfänglich zig (sicher um die 30herum) vollerwerbsbauern, sind jetzt nur mehr 2 und mein nachbar is a schon 83
nicht wir sind die dummen - wir werden dumm gemacht!
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Merkt euch das Eine, es gibt keine dummen Leute.Sollte es aber trotzdem dumme Menschen geben,dann sind das dijenigen,die glauben daß sie gscheit sind !!!
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
@grafeder
Der Frohnberg hat zwei Milchbauern,davon einen
IG-ler mit 60.000 kg und einen nicht IG-ler mit 30.000 kg
Milchkontingent,aber sie haben eine Faironika !!!!!
Gr.v.
Rossz
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Ist ein kleines Örtchen im
Biedermeiertal,wo es jetzt bei
einen ehemaligen IG Bauer statt Milch Most
gibt !!!!!
Aufklärung u.
Grüße v.
Rossz
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Milch trinken oder
Most saufen,was willst du ???
Anfr.v.
Rossz
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
Übrigens die Faironika kannst
in meinem Photoalbum besichtigen.
Damals noch mit blauem Schal !
>>>>grins
Wie dumm sind wir Bauern wirklich??
@ rossz leider hatte ich beim letzten Schifahren keinen Fotoaperat mit den dort waren Faironikas beim Schwarzabeiten. Denn sie halfen den Liftler die Touristen zu unterhalten.
Lg
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!