Zulassungsstatistik 2023: Traktoren und Mähdrescher in Österreich
Nach dem Jahresende haben wir es schwarz auf weiß. Die Zulassungszahlen der Standardtraktoren in Österreich verzeichnen ein Minus von -7,3%. Wir haben die Tabelle für Sie zusammengefasst.


4.233 Standardtraktoren wurden 2023 zugelassen. Das ist ein Rückgang von -7,3%. Die Liste führt nach wie vor STEYR an – doch auch sie verzeichnen ein Minus. John Deere und CLAAS dürfen sich hingegen über einen Anstieg freuen.

Bei den Klein- und Kompakttraktoren gab es 506 Zulassungen. Das bedeutet ein kleines Minus von -1,9%. Nach wie vor ist SOLIS der klare Rangführer, gefolgt von KUBOTA und ISEKI.

Bei den Mähdrescher Zulassungen 2023 gibt es in Österreich einen Rückgang von -9,6%. CLAAS ist nach wie vor der Spitzenreiter mit 56 Zulassungen und hat sogar im Vergleich zum Vorjahr dazu gewonnen. Auf Platz 2 ist NEW Holland mit 14 Zulassungen. FENDT Mähdrescher wurde2023 kein einziger zugelassen.


Im Jahr 2023 wurden 24 Selbstfahrende Erntemaschinen Zugelassen. Die Liste führen an: CLAAS mit 8 Häcksler und Krone mit 3 Häcksler-Zulassungen.
