Bäuerinnen üben das sichere Fahren mit dem Traktor
Spezielles Training für Bäuerinnen im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk / Training auf drei modernen STEYR® Traktoren /
Von 11. bis 13. April 2022 finden im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk erstmals eigene Traktor-Fahrsicherheitstrainings für Bäuerinnen statt. Unterstützt wird dieses Training vom OÖ Bauernbund, der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS), der ÖAMTC Fahrtechnik sowie STEYR® Traktoren – der 4120 Multi, ein 4130 Expert CVT sowie ein 6240 Absolut CVT kommen hier zum Einsatz.
„Man kann dem Thema Fahrsicherheit wohl kaum genug Bedeutung zuschreiben. Das steile Gelände, dazu oft ein nasser und rutschiger Boden, der hohe Zeitdruck und nicht selten eine falsche Einschätzung der Gefahren führen immer wieder zu herausfordernden Erlebnissen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern schafft dieses Training einen wertvollen Beitrag zum sicheren Umgang mit dem Traktor“, erläutert Christoph Steinmassl, Marketing Manager bei STEYR Traktoren.
Mehr Sicherheit im Alltag.
Die Fahrsicherheitstrainings umfassen Unterweisungen zu Unfallgeschehen und Prävention, zu moderner Traktortechnik sowie die Durchführung der praktischen Fahrsicherheitstrainings auf der Straße und im Gelände. In den eintägigen Trainings wird speziell auf Sicherheitsaspekte und die korrekte Fahrzeugbeherrschung in kritischen Situationen eingegangen. Am Programm stehen das Bremsen und Ausweichen vor Hindernissen, das Durchfahren von rutschigen Kurven, sicheres Befahren von Gefällestrecken, Über- oder Untersteuern, Geschicklichkeitsübungen sowie Notbremsung auf rutschigem Untergrund.
„Bei uns können die Teilnehmerinnen im geschützten Rahmen, ohne Unfall und Schäden, kritische Situationen erleben und erfahren, um damit im täglichen Betrieb mit dem Traktor sicher unterwegs zu sein“, erklärt Mag. Karl-Martin Studener, Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik, den besonderen Praxisbezug der Trainings.
„Der Umgang mit leistungsstarken Traktoren und großen Anbaugeräten bzw. Anhängern birgt ein gewisses Gefahrenpotenzial. Um dies zu minimieren wird in den Trainings von Profis vermittelt, wie man hier perfekt agieren und reagieren kann. Wir wissen, dass auf den österreichischen Höfen nicht nur die Bauern, sondern eben auch viele Bäuerinnen mit den Maschinen unterwegs sind und Großes leisten. Die Tatsache, dass für die Kurse von 11.-13. April gezielt Bäuerinnen angesprochen wurden, ist nur der erste Schritt – es werden weitere Termine wie diese folgen“, zeigt sich Gunnar Hauser, Business Director von STEYR Traktoren, überzeugt.