LT-Master F60 von GÖWEIL: effizient kompakte Ballen pressen & wickeln
Mit der LT-Master F60 Press-Wickelkombination können nun auch landwirtschaftliche Betriebe im Kleinballen-Sektor auf die bewährte Qualität von GÖWEIL setzen. Beste Verarbeitung und robuste Bauweise treffen hier auf Leistungsstärke, voll automatisierte Programmsteuerung und kompakte, formstabile Ballen.
Futterbergung und Ballenproduktion in einem Arbeitsschritt
Die LT-Master F60 Press-Wickelkombination von GÖWEIL ermöglicht das effiziente Pressen und Wickeln von kompakten Rundballen in der Größe von 0,6 x 0,6 m. Diese sind unter anderem bei Betrieben mit Pferdehaltung sehr beliebt. Bei der LT-Master F60 handelt es sich um die neu entwickelte, kleinere Variante der großen LT-Master F115 Maispresse.
Vom geräumigen Bunker der Press-Wickelkombi aus gelangt das Material via Steilförderer in die hydraulisch angetriebene Presskammer und in weiterer Folge in den Wickler. Dieser ist mit einem Doppelwickelarm und den von GÖWEIL patentierten Kunststoffwalzen ausgestattet.
Das unterhalb der gesamten Maschine verlaufende Rückführband aus PVC mit U-Profil verringert Bröckelverluste. Es führt das herabfallende Material wieder retour in den Bunker, wo es erneut verwertet wird. Die Ballenablage funktioniert mechanisch per Rampe und kann außerdem via praktischem Funk-Handsender vom Anwender gesteuert werden.
Zeitsparend und ressourcenschonend werden so in einem Arbeitsablauf kompakte Kleinballen gepresst und gewickelt – vollautomatisch. Aufgrund der hervorragenden Durchsatzleistung und Schlagkraft der Press-Wickelkombination kann die Arbeitszeit am Feld wesentlich verkürzt werden – ohne Qualitätsverluste.
Ausstattung und Besonderheiten
Wie alle Produkte von GÖWEIL überzeugt auch die LT-Master F60 Press-Wickelkombination mit hochwertigen Materialien, erstklassiger Verarbeitung und neuester Technik. Zusammen mit kompetenter Beratung, hervorragender Einschulung und zuvorkommendem Service ist eine lange Einsatzfähigkeit sichergestellt.
Der 3,5 m³ große Bunker ist mit einem Sichtfenster ausgestattet, um problemlos den Füllstand zu überprüfen und eine laufende Beschickung der Presskammer zu gewährleisten. Ihr hydraulischer Antrieb erlaubt es dem Anwender, die Geschwindigkeit beim Pressen und Binden individuell je Material anzupassen.
Die Press-Wickelkombi ist weiters mit einer kombinierten Bindung für Netz oder Folie ausgestattet. Der Folienabschneider verfügt über ein rostfreies Kappmesser – eingeklemmte Folienreste gehören so der Vergangenheit an. Im Folienmagazin finden bis zu 14 Rollen Folie Platz.
Mit dem Terminal PROFI plus L können alle Vorgänge bestens überwacht werden. Das Display ist einfach zu bedienen, intuitiv aufgebaut und die Programmsteuerung sehr durchdacht. So können sämtliche Einstellungen der Maschine auf einen Blick überprüft und je nach Bedarf angepasst werden.
Beste Silagequalität durch hohe Verdichtung und raschen Luftausschluss
Um beste Futterqualität zu gewährleisten, wird der Ballen sofort nach dem Pressvorgang luftdicht umwickelt, wodurch die Silierung direkt einsetzen kann. Die hohe Verdichtung und der schnelle Luftausschluss verhindern Qualitätsverluste und garantieren eine lange Haltbarkeit des Materials.
Zu den pressbaren Materialien zählen natürlich Mais, aber auch CCM, Gras, Luzerne und Zuckerrübenschnitzel. Vor allem bei Zuckerrüben sind eine hohe Verdichtung und rasches Silieren in noch warmen Zustand von großer Bedeutung. Weiters können mit der Press-Wickelkombi auch gehäckseltes Stroh, Wildtierfutter, Obst- und Gemüsereste sowie TM-Rationen gepresst und gewickelt werden. Um eine optimale Verarbeitung zu gewährleisten, sollte das Material eine Länge von 3 – 5 cm aufweisen.
Um die perfekt gepressten Rundballen der LT-Master F60 Press-Wickelkombination sicher von A nach B zu bringen, steht der RBG 60 Rundballen-Greifer zur Verfügung. Durch den Hydraulikzylinder für die Ballenfixierung und den gerundeten Greifarmen mit Schwenkausgleich lassen sich ein bis zwei Ballen einfach und schonend stapeln und verladen.
Die Kernkompetenz des Landmaschinenherstellers GÖWEIL liegt im Bereich Silage. Sowohl die Planung als auch die Produktion sämtlicher Produkte erfolgt an den beiden oberösterreichischen Firmenstandorten Kirchschlag und Rainbach im Mühlkreis. Hergestellt werden Maschinen für den regulären landwirtschaftlichen Gebrauch sowie für die Industrie. Bei GÖWEIL kommt alles aus einer Hand.