Antworten: 10
Umbau Anbindestall
Ich überlege aktuell einen günstigen Umbau meines Anbindestalls und hätte dazu folgende Ideen:
Bestehender Stall:
Kurzstand Stroh Einstreu
Mistbahn
Gang breite 2,50
Idee:
Kurzstand durch Fanggitter ersetzen zum einsperren für das Melken
Mistbahn zumachen mit Pfosten und Schlitze für Jauche einschneiden
Gang als Lauffläche nutzen und mit Hoftrac ausräumen
Bisherige Liegeplätze weiterhin als Liegefläche verwenden
Falls jemand ein ähnliches System hat würde ich mich über ehrliche Rückmeldungen freuen, super wären Fotos
Mit freundlichen Grüßen
Umbau Anbindestall
Hallo, erwartest Du da saubere Tiere?
Bei mir wurde aus Kurzstand, Fressliegeboxen mit A....bügel, flexible Barrenwand (Gummimatte), Entmistung mit Hoftrac, Melkstand, ………. KEIN Laufstall.
Welches Bundesland?
mfg
Umbau Anbindestall
Fressliegeboxen mit a...Bügel überzeugt mich nicht wirklich. Ich möchte den Gang nicht einstreuen, die Liegeboxen schon, denke dass die Tiere doch die Stroh bevorzugen. Bundesland Salzburg.
Umbau Anbindestall
Wie meinst den das mit "Bisherige Liegeplätze weiterhin als Liegefläche verwenden"? Heißt das der verlängerte Kurzstand wird für Fressen und Liegen genutzt?
Umbau Anbindestall
Genau der Kurzstand wird für das liegen genutzt
Umbau Anbindestall
Wie breit ist denn der Futtertisch/-gang?
Wieviele Tiere?
Wir haben Futtertisch und Mistgang auf Liegeboxen umgebaut und den ehemaligen Kurzstand als Laufgang dazwischen. Fütterung im Zubau.
Alles Gute!
Vollmilch
Umbau Anbindestall
Wie Aequitas schreibt ist Fressen und Liegen am gleichen Fleck nicht so gut. Das geht für ein paar Tiere und entsprechend viel händischen Reinungsaufwand. Mindestens 2 mal am Tag grob den Mist weg gabeln und gut nachstreuen sollte sein. Ich hab das mal getestet mit ein paar Kühen. War viel Arbeit und viel Dreck. Jetzt liegen die Tiere auf anderen Flächen (Tretmist) und sind sauberer bei weniger Aufwand.
Ich würde auch eine zusätzliche Liegefläche empfehlen, können Liegeboxen oder auch was anderes sein. Oder so wie Vollmilch passt auch, entweder ist das Fressen oder Liegen im alten Teil, und das andere kommt zusätzlich.
Umbau Anbindestall
Fressplatz und Liegen müssen getrennt sein sonst würde ich es nicht schaffen die Tiere sauber zu halten Lg
Umbau Anbindestall
Grüß Dich florian, so habe ich es bereits 1988 gemacht. Das alte Holzfressgitter raus und Selbstfangfressgitter rein. Dahinter 1,7m Fress-Liegeplatz dann 2m Mistgang der ursprünglich mit Schrapperentmistung ( Schauer Pressentmistung) ausgestattet war aber seid 10 Jahren miste ich mit Hoftrac aus. Damals habe ich auch aufwendig eine Jaucherinne betoniert und gelochte Stahlplatten drauf, die Jaucherinne ist erst im Querkanal und dann in der Jauchegrube geendet. Wenn Du günstig umbauen möchtest dann kannst auf die Pfosten zum Mistbahn zumachen und die Schlitze für Jauche verzichten. Die Jauche wird sowieso von der Einstreu aufgesaugt. Was mir bei Deiner Planung nicht so doll erscheint ist das Beibehalten der Rohrmelkanlage die Du vermutlich erneuern möchtest. Wenn Du schon unbedingt bei der Milch bleiben möchtest
(die Milchpreise werden durch die zahlreichen neuen osteuropäischen Milchexportländer eher sinken) dann gönne Dir für dieses Hobby einen Melkstand. Die gibt es auch gebraucht zur Genüge weil im Nebenerwerb wenn Du vor und nach der Arbeit melken musst soll dies bequem von Statten gehen. Denke an Umstellung auf Bio und mache gleich einen befestigten Auslauf neben dem Stall mit integriertem Mistlager und darunter liegenden Jauchegrube damit Du beim Ausmisten nicht zig- Absperrungen öffnen musst oder alle Kühe einsperren musst beim Ausmisten.
Beste Grüße
Jakob
Umbau Anbindestall
Ich kenne aber etliche Betriebe, die so wie du geplant hast, aus dem Kurzstand eine Fressliegebox gemacht haben. Die, die ich kenne, haben aber vorne nur ein Nackenrohr und kein Selbstfanggitter. Funktioniert gut und ist vor allem bei Umbau leicht umzusetzen. Natürlich ist dies ein Kompromiss und hat nicht alle Vorteile der separaten Liegebox. Auf einen Melkstand würd ich auf keinen Fall verzichten.
Umbau Anbindestall
Ist das ganze dann ohne Auslauf/Weide geplant (also als Ganzjahreslaufstall)? Da kann ich mir Fressliegeboxen auch nur schwer vorstellen, oder nur als zeitlich begrenzten Übergang für eine gewisse Dauer.
Mit (täglich) Auslauf und Weide (evtl. Tag u Nacht im Sommer, nur zum Melken im Stall) kann zumindest ich mir das schon vorstellen, weil das ja dann nix anderes wär als "Kombinationshaltung ohne Anbinden" ... Zweiteres ist ja mehr oder minder weit verbreitet und funtkioniert auch.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!