Antworten: 6
Strohschweine-Maststall
Hallo
Ich überlege einen Stall umzubauen auf Stroh mit auslauf. Dachte mir den auslauf aussen einzustreuen. Ich baue keinen freistehenden stall darum waren umbaulösungen und Erfahrungen von euch interessant. LG
Strohschweine-Maststall
hast wohl einen Lotto 6er gewonnen, weil Du Geld vergeuden willst.
Strohschweine-Maststall
Ein bisserl sehr vereinfacht gedacht, mit dem Lottogewinn.
Du weißt nicht im geringsten, was der Fragesteller vorhat, aber musst gleich ein Vorurteil loswerden, das unter "gut geschulten Landwirten" verbreitet wird.
Es kann ja sein, dass der ein Ökoträumer ist und in etwas Unwirtschaftliches hineinstolpert.
Genau so ist es aber möglich, dass der ein Konzept verfolgt, um abseits von eingefahrenen Pfaden erfolgreich Schweine zu mästen. Ein richtiger Unternehmer sozusagen. Was man denen, die mit dem Haufen rennen und immer schneller immer mehr von einem Allerweltprodukt erzeugen ja nicht gerade unterstellen kann.
Vielleicht kommt ja noch was präziseres, was das genau werden soll.
Gottfried
Strohschweine-Maststall
Hallo, kenne es mit eingestreutem Auslauf. Wenn du viel Stroh hast sicher eine gute Möglichkeit. Wichtig alles mit dem Traktor entmisten zu können und bei direkter Sonneneinstrahlung Beschattung bedenken.
Strohschweine-Maststall
Bei einem eingestreuten Auslauf ist eine großzügige Überdachung fast immer notwendig, richtet sich auch nach der Vermarktung (bio/konv). Maschinelles Entmisten (am besten Durchschieben) ist sowieso Pflicht. Die Schweine müssen möglichst einfach weggesperrt werden können - einfach zu bedienende Schwenkgitter... Je nach Ausrichtung ist auch ein Sonnenschutz notwendig, Auslaufüberdachung am besten isoliert wegen Hitzeentwicklung im Sommer.
Strohschweine-Maststall
@198731 was betreibst du für eine Landwirtschaft?
Strohschweine-Maststall
Ja würde alles überdachen. Seitlich windschutznetze wg Sonneneinstrahlung und auch bei schlecht wetter zum runterfahren.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!