Antworten: 5
Problem Packerwalze
Ich habe auf meiner Kreiselegge eine Packerwalze mit ca. 40cm Durchmesser.
Beim Weizenanbau auf gemulchtem Maisstroh, ein Mal gegrubbert, funktioniert sie einwandfrei. Wenn aber am Abend der Nebel einfällt und das Stroh feucht wird, beginnt sie bei den Abstreifern zu stopfen, bis die Walze blockiert. Abstreifer habe ich bereits erneuert, hilft nicht. Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank bereits für die guten Ratschläge.
Problem Packerwalze
Da hilft nur warten bis es abgetrocknet hat, da bist heuer nicht allein mit diesem Problem!
Problem Packerwalze
Ein Bekannter hat öfter Probleme das es ihm bei nassem Wetter die Walze verklebt. Er fährt dann immer ohne Walze
Problem Packerwalze
Wenn die Verhältnisse so sind, dass das Maisstroh mit der nassen Erde verklebt, bekommen so gut wie alle Nachläufer Probleme. Was ev. funktionieren könnte, ist die Abstreifer (am bestem abgenutzte) relativ weit weg von der Walze stellen. Dann pappt die Walze zu und es läuft Erde auf Erde. Was ja eigentlich positiv ist. Ob die so eingestellten Abstreifer ein weiteres aufbauen der Erdschicht verhindern können sieht man dann schnell. Wenn nix mehr richtig geht, dann ist es besser aufzuhören. Es kommt nach dem Winter wieder ein Frühling, wo man ordenlich anbauen kann. Oder vielleicht ein schöner Dezember, dann geht Sommerweizen oder -triticale.
Gottfried
Problem Packerwalze
Hallo,
wenn die Zähne der Packerwalze abgenutzt sind blockiert die Walze auch sehr leicht.
Problem Packerwalze
Hallo zusammen
Ich bedanke mich herzlichst für die Beiträge. Spielt wohl heuer alles zusammen. Ohne Walze kann ich nicht fahren, da diese die Aufbausähmaschine antreibt. Hauptproblem dürften die abgenutzten Zähne sein.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!