Antworten: 18
Bäume Bachufer
Hallo, entlang einer meiner Wiese verläuft ein Bach. An diesem Bach stehen Weiden und Eschen (nicht auf meinem Grund), viele Weiden und auch Eschen werden nun dürr, es brechen Äste ab, oft fallen auch ganze Bäume um. An wen habe ich mich zu wenden, Bäume sollten umgeschnitten werden, allerdings nicht momentan da die Zufahrt nur über meine Wiese möglich ist.
Ich würde die Bäume auch selbst wegschneiden, allerdings müsste die Arbeit bezahlt werden, das Holz selbst ist die Arbeit nicht wert
Danke für Eure Meinungen
Gruss
H
Bäume Bachufer
Nur ein sehr kleiner Bach hat die Grundgrenze in derMitte.
Die meisten Gewässer sind eine eigenen Parzelle und gehören meist dem Land.
Bäume Bachufer
Also mir gehören die Bäume definitiv nicht, beim Bach handelt es sich um die Triesting, ist somit Land ......allerdings an wen wenden?????
Die Grenzen kenn ich natürlich,, Frage ist aber wer mir da weiterhilft, telefonisch wurde ich nur weiterverbunden-weiterverbunden-vertröstet-weiterverbunden.....
Ich hab mal 2 dürre Weiden weggeschnitten, weil wrklich gefährlich, da hat dann der Fischereiverband auch noch Probleme gemacht, werde mich hüten....
H
Bäume Bachufer
Was über die Grenze hängt darfst alles wegschneiden. Lg Franz
Bäume Bachufer
Ist mir klar dass ich das darf, allerdings möchte ich nicht stundenlang dann dürre Äste aus meinen Wiesen sammeln, ich hab die Arbeit, muss Zaun entfernen und wieder hinbauen, das Holz ist nix wert.....wenn eigentllich jemand Anderes dafür verantwortlich wäre
H
Bäume Bachufer
Den Grund(Bach)Besitzer hast Du schon kontaktiert?
Ansonsten mit Rechnungen vom dürre Äste sammeln bombardieren, jedesmal extra Anfahrt, , Entsorgungskosten, Schäden an Maschinen ect.
´Bäume auf fremden Grund darfst Du natürlich nicht anrühren, nur was drüberhängt, die Arbeit wird aber keiner zahlen.
mfg
Bäume Bachufer
Ich würde den zuständigen Förster kontaktieren.
Bei Bäumen von denen Gefahr ausgeht, kann der schneller hier Maßnahmen setzen.
Mfg
Bäume Bachufer
Gewässer gehört nicht dem Land, sondern der Republik Österreich !!!
Bäume Bachufer
@ Herwig, zur Gemeinde gehen und fragen wem das Gewässer gehört bzw wer für die Bäume zuständig ist. Mein Nachbar hat das im Vorjahr gemacht. Meist kannst du dann die Bäume selbst wegschneiden. Die sind froh wenn sie keine Arbeit damit haben. Sonst machen sie es selbst, aber zahlen werden sie dir nichts.
Aber wenn du ihnen sagst, das die weggehören, weil die Äste abbrechen oder umfallen und somit evt Gefahr im Verzug ist (durch Straße, Wanderweg, Geh/Radweg oder sonstiges) dann wird es ihnen ziemlich egal sein ob da Futter steht oder nicht und da sind sie schnell da.
Bäume Bachufer
Ist zumindest in der Stmk so:
Ist das Gewässer eine eigene Parzelle ist es öffentliches Eigentum und für den Bewuchs ist die Gewässeraufsicht (Land) zuständig.
Ist das Gewässer keine eigene Parzelle, ist der, dem die Parzelle gehört dafür verantwortlich. Dh nur für den Graben oder das Bachbett. Das darin fließende Wasser ist aber wieder öffentliches Eigentum. Vorsicht beim Entfernen der Bäume/Büsche, sie könnten Landschaftselemente sein.
lg carver
Bäume Bachufer
@ Herwig V. .... Nach meinem wissen wird die Triesting vom Land NÖ verwaltet. Die Gemeinde solltes es wissen. Entweder Land oder Gemeinde...
Ich bin an der Pitten und habe mir einmal vom "Hochwasserschutz" vom Land erklären lassen wie sie es gerne hätten das die Bäume geschnitten werden. Seither mache ich es selber ... auch um meinen Besitz zu schützen. Das Holz geht in meine Heizung. Gezahlt wird nichts.
Bis vor 15-20 Jahren hatte der Bautrupp vom Hochwasserschutz in der Gegen gut 20 Mann Personal. Die haben alles geschnitten was in den Bach gestanden ist. Was auf die Felder schaute haben die Bauern geschnitten. Jetzt gibt es noch 4 Mann. Die kommen nur bei "Gefahr in Verzug" für Brücken und Wohngebäude. Somit bleibt die Arbeit bei den Anraineren.
Bäume Bachufer
Gemeinde, BH bzw. Bezirksforstinspektion (zwecks der hinigen Bäume), vor allem auf Verkehrssicherheit hinweisen- Trotz dem sich auf der Wiese eigentlich niemand zu befinden hat außer der Bewirtschafter, kann ja niemand "garantieren", dass niemandem etwas passiert. Zumindest das mit der Verkehrssicherheit würde ich schriftlich dokumentiert übermitteln.
Die Triesting wird im Oberlauf wohl ein ausgewiesener Wildbach sein, da kommt die WLV auch noch dazu (Spaß Spaß Spaß, je mehr dass mitzureden haben). Wo's kein Wildbach ist, Land NÖ. Findet man im NÖ-GIS
Öffentliches Wassergut ist zumeist Landessache (Parzellen sind den Ländern zugewiesen)
Die Länder treten bei den Grundstücken, die dem Land (NICHT dem Bund) zugewiesen sind, gerne nur als Verwalter auf und wollen möglichst überall mitreden- Die Arbeit überlassen sie den Gemeinden, denen sie zum Dank diverse Zuschüsse und Unterstützungen kürzen.
Bäume Bachufer
In Medien darauf aufmerksam machen, das Gefahr im Verzug ist und der Beamtenapparat rührt sichn nicht.
Bäume Bachufer
Öffentliches Wassergut ist immer im Besitz der Republik Österreich, wird aber oft vom Land verwaltet!!!!
Bäume Bachufer
Biber ansiedeln, der sollte das erledigen. ,-)
mfg
Bäume Bachufer
Biber gibts genug in der Gegend...
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!