Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel

Antworten: 10
  24-01-2020 18:46  tomsen
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
Hallo
Gibt es hier welche die einen Solarfocus Therminator 2 Kessel mit fast ausschließlich Hackgut betreiben und mir sagen können wie sie zufrieden sind.
Wie lange hält der Brennrost bis er getauscht werden muß, wie zufrieden seid ihr mit der Raumaustragung, wie lang ist der Kessel schon in Betrieb ,läuft er zuverlässig?
Mfg. Danke

  25-01-2020 06:55  JosefFuereder
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
Hab eine 40 kW Anlage seit 2016 und bin sehr zufrieden damit, solange man nur trockenes Material heizt gibts auch keine probleme!
Brennrost habe ich jetzt nach 3 Jahre getauscht, hab bei der Inbetriebnahme einen geschenkt bekommen! Hab ca 20 mal auf Stückgut umgestellt, grund: zu nasses Hackgut, Resthölzer verbrannt von der Baustelle, Brückenbildung im Bunker

  25-01-2020 09:10  jakob.r1
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
Grüß Dich JosefFuereder, Du schreibst das Du "sehr zufrieden" bist und schreibst dankenswerterweise gleich dazu das man immer trockenens Material braucht und nach 3 Jahren den Brennrost tauschen wird. So wie Dir geht es vielen Besitzern einer Hackschnitzelheizung die schreiben das Sie mit Ihrer Anlage zufrieden sind, weil sie ist halt nun mal da und man macht das Beste daraus. Viele wissen nicht mal, wie eine wirklich gute Anlage zu laufen hat wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten. Besonders kleine Anlagen so bis 80kw brauchen quasi Familienanschluss weil diese extreme Bedingungen an Hackgutgröße und geringen Feuchtigkeitsgehalt stellen.
Deshalb plädiere ich immer als Erstes das man ausloten soll, ob sich eine Gemeinschaftsanlage ausgeht und dann erst an die Planung einer eigenen Anlage gehen falls eine gemeinsame Anlage nicht gewünscht ist.
Die beschriebene Anlage würde ich keinesfalls kaufen.
Beste Grüße
Jakob

  25-01-2020 10:58  einfacherbauer
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
@joseffuereder

wie Jakob schreibt sollte dir selbst ein Licht aufgehen wenn man nur trockenes Material verwenden muss und man den Brennrost gratis bekommt und nach 3 Jahren tauscht.



  25-01-2020 11:24  mittermuehl
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
Ich hab noch einen alten Therminator 1... 40 kw ... der schaut ganz anderes aus. Da halten die Brennrost- Einlegeteile ein Jahr. Aber das sind Verschleißteile die man auf Lager hat und die sie auch schnell mal mit der Post schicken .. .

  25-01-2020 12:24  payment
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
Das des gibt, der Mitermühl kann einfach überall sein Senf dazugeben

  25-01-2020 17:13  tomsen
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
Danke für die Antworten. Das man den Brennrost immer wieder mal Tauschen muß das hat man mir gesagt und ich weiß das jetzt vor dem Kesselkauf. Das ist eben ein verschleißteil und den muß man ja nur rausnehmen und wieder hineinlegen. Bei einer Hackschnitzelanlage wird es immer mal was geben, ist eben kein Ölkessel nicht. Mir gefällt der Kessel eben weil er sehr wenig bewegliche Teile hat, und eine sehr saubere Verbrennung durch die Sturzbrandtechnik. Im Scheitholzbereich bauen fast alle die Vergasertechnik ( Sturzbrandtechnik ). Windhager kommt mit dem Purowin auch mit Vergasertechnik.
Er braucht auch keinen Partikelabscheider und die anderen schon.
@jakop r1 Was hast du für einen? Heizomat glaub ich oder? mit Kettenentaschung?
Man muß sich eben ein bischen informieren, jeder hat seine vor und nachteile.
Mfg.

  25-01-2020 17:57  jakob.r1
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
Grüß Dich tomsen, -- da gehen mir langsam die Argumente aus, wenn sich jemand von einem Vertreter einreden lässt das der Brennrost ein Verschleissteil ist und immer noch bereit ist diese Anlage zu kaufen. Ich habe 1988 meine erste Hackschnitzelheizung eingebaut, damals eine zusammengewürfelte Anlage aus Heizomatzuführung und Rendl Kessel mit 40kw weil ich meinte das die Vorofenanlage von Igland zu teuer wäre. Habe dann 1992 Lehrgeld bezahlt weil mir der Speicher des Bauernhofes mit den neuen Ferienwohnungen fast weggebrannt ist. Damals war die Anlage noch im alten Heizungsraum im Haus. Anschließend wollte ich die Fehler der ersten Anlage nicht mehr machen und habe wegen der übertragenen Geräusche der Heizung im Haus, ---die nächsten Anlage , diesmal eine 80kw Komplettanlage von Heizomat in die Maschinenhalle eingebaut. Die Zellenradschleusse damals war ein ewiger Störfaktor und nachdem mir diese Anlage wegen Rückbrand in der Zuführungsschnecke im September 2003 samt der Maschinenhalle die mit Hackschnitzeln gefüllt war wieder weggebrannt war, habe ich eine 100kw Anlage von KÖB eingebaut. Weil die Zuführungsgeschichten mit Federkern und Gelenkarm relativ anfällig gegen Bruch sind, (habe einmal den Bunker mit der Hand auräumen müssen) habe ich auch diesen Fehler ausgemerzt. In ein altes Tiefsilo habe ich auf 2m Höhe eine Decke eingezogen mit einem Loch in der Mitte in das der Trichter mit der Zuführungsschnecke eingelassen wurde. Von da aus geht eine 45Grad Steilförderschnecke nach oben in den danebenliegenden Heizungsraum. Hier habe ich den Vorteil das ich bei einer Störung in der Zuführung jederzeit von unten hinkomme, weil der Raum in den der Trichter hängt ja begehbar ist. KÖB war eine sehr zuverlässige Anlage und wurde leider vor ein paar Jahren an Viessmann verkauft. Seither ist der Service unter aller Sau und Ersatzteile schweineteuer. Auch kommen ich mit den strengen Abgaswerten in Deutschland nicht mehr hin ohne eine teure Nachrüstung von elektronischen Feinstaubfiltern. Das wollte ich mir ersparen, -- ab Montag wird eine ETA 130kw Anlage eingebaut, --die Zuführungsgeschichte bleibt.
Beste Grüße
Jakob

  26-01-2020 13:51  tomsen
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
Hallo Jakop
Danke für deine ausführliche Antwort. Da hast ja schon einiges mitgemacht mit deinen Anlagen aber find ich eine gute Lösung mit dem Silo. Wenns keine Solarfocus wird gibts auch Eta. Die Eta ist eine sehr ausgereifte Anlage und die Einkammerzellradschleuse gefällt mir auch gut. Hab die Tage eine Solarfocus angeschaut die seit zwei Jahren auch problemlos läuft. Mir gefällt die saubere Verbrennung brauchst keinen Partikelabscheider und an der Ascheausragung geht auch nix kaputt. Der Brennrost glüht bei der Anlage weil eben die Flamme da durchgesaugt wird und da ist es verständlich das der mal durch ist. Die Wärmetauscherreinigung find ich auch a bisserl besser. Die Tage kommt der Eta Vertreter noch.
Mfg. Danke

  26-01-2020 14:17  mittermuehl
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
jakob.r1
Solarfocus baut Sturzbrandkessel. Da geht die Flamme von oben nach unten durch eine Einlegeteil (Brennrost) das den Vergaserraum von der Brennkammer trennt. Das Einlegeteil ist bei meinem 40 KW-Kessel so groß wie 3 Zigarettenpackungen. Im Bereich des Rostes erreicht mein Kessel bis zu 1400 C. Der Rost (das Einlegeteil) ist eine Brenndüse ducht die die Flamme in die Brennkammer kommt. Durch die hohe Temp. hat man besonders gute Abgaswerte. Aber der Rost ist in dem Fall ein Verschleißteil und darf nicht mit einem Kessel ohne Sturzbrand verglichen werden. Und die Kessel haben Problem mit Brennstoffen wie Stroh oder Miscantus. Da kommt es zu einer erheblichen Schlackenbildung wegen der hohen Temp. am Einlegeteil.

@payment Soll ich dir nich erklären wo der Spruch: "überall seinen Senf dazugeben2 herkommt. ;)


  27-01-2020 16:54  Tomot
Solarfocus Therminator 2 Hackschnitzelkessel
Hallo tomsen!
Ganz ehrlich, der Rost kann ja mal brechen innerhalb von 20 Jahren, aber doch nicht jedes Jahr!
Ich würde deinen Vertreter nett und freundlich verjagen ;D

Schau dir mal die ETA Kessel an, heizen schon einige Jahre damit und gab nie Probleme, auch frische (grüne) Buchen kein Problem (ist aber sicherlich nicht optimal für den Kessel)

Mfg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.